NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 30.05.2023

Podcast Benzingespräche mit Jenny Koch

Ein erfolgreicher Autohändler braucht eine starke Eigenmarke, muss mit einem Namen präsent sein, der ein Begriff ist. Vor einigen Wochen entstand ein Podcast für die Santander Bank im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Eigenmarke im Autohandel“. Der Talk war so gut und inspirierend, dass er auch in die Benzingespräche gehört. Zu Gast sind Jenny Koch (unser Vorstand Personal) und Maik Kynast (Bereichsleiter Vertrieb Mobilität bei Santander).

Unter anderem geht es darüber, welchen Weg die Familie Koch seit Jahren konsequent geht, um nicht mehr ein austauschbares Autohaus sondern eine echte Marke zu sein, die in Berlin in den Köpfen der Kunden präsent ist. Was ist Eigenmarke? Wie baut man diese auf? Wie äussert sich eine starke Marke? Wie bindet man Mitarbeiter durch eine starke Marke? Wie werden aus Kunden Fans? Klingt alles etwas komisch? Nein, das geht. Wenn man will! Die Kochs sind über Jahre den Weg zur Eigenmarke konsequent gegangen und haben Ihre DNA (so nennt es Jenny) final in Beton gegossen: in den Koch Store in Berlin. Beeindruckend: ein multifunktionales Gebäude in dem mehrere Marken (und Events) Platz finden. Hoch modern und flexibel: auf der einen Seite sind fast alle Prozesse digitalisiert auf der anderen Seite stehen dadurch die Menschen, Kunden und Mitarbeiter, im Mittelpunkt. Verschiedene Lounges und Erlebniswelten (Fussball, Wohnzimmer, Motorsport, Firstclass) holen jeden entspannt ab. Eigenmarke ist Vertrauen. Eigenmarke ist ein Prozess über Jahre.

Tim Klötzing stellte die Frage: Werden in Zukunft nur noch Händler erfolgreich sein, die eine starke Eigenmarke haben? Hört euch die Antwort an! Bei Apple Podcast, Spotify oder Google Podcast.