NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 11.01.2024

Volvo EX90
Volvo EX90

Volvo wächst in Deutschland drei Mal so stark wie der Pkw-Gesamtmarkt

Volvo ist in Deutschland auf Wachstumskurs: Im Jahr 2023 verzeichnete die in Köln ansässige Volvo Car Germany GmbH insgesamt 44.739 Neuzulassungen hierzulande. Mit einer Steigerung von 22 Prozent (2022: 36.605 Einheiten) gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die schwedische Premium-Automobilmarke drei Mal so stark gewachsen wie der Pkw-Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um sieben Prozent zugelegt hat. Volvo erzielt dadurch einen Marktanteil von 1,6 Prozent.

Die Bestseller im Volvo Produktportfolio sind einmal mehr die SUV-Modelle: Der Volvo XC60 liegt mit mehr als 16.700 Neuzulassungen an der Spitze. Sein kompaktes Schwestermodell Volvo XC40, das sowohl mit konventionellem als auch mit rein elektrischem Antrieb erhältlich ist, folgt mit knapp 12.000 Einheiten auf dem zweiten Platz. Komplettiert wird das Podium vom großen Volvo XC90 mit mehr als 6.200 Einheiten.

Verantwortlich für das starke Wachstum sind insbesondere die elektrifizierten Recharge Modelle, die fast 40 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen. Der Anteil der rein elektrischen Fahrzeuge liegt inzwischen bei 19 Prozent, jedes fünfte Modell ist dank Plug-in-Hybridantrieb zumindest zeitweise lokal emissionsfrei unterwegs. Damit geht Volvo wichtige Schritte bei der Transformation zum reinen E-Autohersteller bis 2030 – ausgehend von der Mission, in der Automobilindustrie Vorreiter bei den Themen Sicherheit und Nachhaltigkeit zu sein.

Mehr Abonnenten

Auch das Auto-Abonnement Care by Volvo hat maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen: Gegenüber 2022 ist die Zahl der Abonnenten (active customer base), die zu rund zwei Dritteln (63 Prozent) aus Geschäftskunden bestehen, um knapp 8 Prozent gestiegen. Jeder zweite Kunde entscheidet sich für ein elektrifiziertes Volvo Recharge Modell – insbesondere die Plug-ins sind mit 29 Prozent beliebt. Alle Kunden profitieren von einem erweiterten Angebot: Zu Jahresbeginn wurde das Abonnement mit fester Laufzeit über 36 Monate auf die komplette Modellpalette ausgeweitet; mit dem Volvo EX30 und dem Volvo EX90 sind zudem die Elektroautos der nächsten Generation bereits bei Care by Volvo verfügbar. Der große Vorteil unabhängig von Modell und Antriebsart: Die transparente und fixe Monatsrate deckt alle Kosten außer Tank- und Ladekosten ab.

„In einem weiterhin herausfordernden Umfeld, das von geopolitischen Krisen und einer spürbaren Inflation in Deutschland geprägt war, hat sich unser Geschäft erfolgreich entwickelt. Dank des großen Engagements unserer Mitarbeitenden und Vertragspartner konnten wir unsere Ziele erreichen und einen starken Beitrag zum globalen Rekordergebnis von Volvo Cars leisten“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. „Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in die Werte der Marke Volvo – Sicherheit, Nachhaltigkeit, Premium-Qualität – ist ungebrochen stark. Dies gibt uns Selbstvertrauen für unsere ambitionierten Wachstumsziele 2024. Wir sind zuversichtlich, unsere Neuzulassungen – insbesondere bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybridfahrzeugen – nochmals deutlich steigern und unser bisheriges Rekordjahr übertreffen zu können.“

Vollelektrisches Doppel

Auf dem Weg zum reinen E-Autohersteller bis 2030 geht Volvo in die Offensive: Gleich zwei Elektrofahrzeuge erweitern 2024 das Modellangebot am unteren und oberen Ende. Neben dem kompakten Volvo EX30, der direkt zu Jahresbeginn auf die Straße rollt, startet im Sommer 2024 der große Volvo EX90. Aufbauend auf einer neuen, ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegten Plattform, weist das vollelektrische Premium-SUV nicht nur den Weg in die Klimaneutralität. Auch als sicherster Volvo aller Zeiten setzt das Modell Maßstäbe mit der sogenannten Volvo Safe Space Technology, die mit Lidar und zahlreichen weiteren Sensoren einen 360-Grad-Rundumschutz bietet.