NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 24.11.2023

Volvo V90 Recharge
Volvo V90 Recharge

Gleich dreimal top-platziert bei der „Auto Trophy 2023“ – Volvo!

Hattrick für Volvo: Mit den großen SUV- und Kombi-Modellen feiert Volvo einen Dreifach-Erfolg bei der diesjährigen „Auto Trophy“. Während der neue Volvo EX90 noch vor seiner eigentlichen Markteinführung zum besten „Elektro-SUV ab 50.000 Euro“ gewählt wurde, verteidigen der Volvo V90 und der Volvo XC90 ihren Klassensieg in der Importwertung. Volvo ist damit einmal mehr einer der erfolgreichsten Automobilhersteller bei der renommierten Leserwahl des Fachmagazins „Auto Zeitung“.

An der mittlerweile 36. Auflage haben mehr als 9.300 Leser teilgenommen. Sie konnten die Gesamt- und Importsieger in 32 Kategorien küren. Zur Wahl standen insgesamt 252 Modelle und 121 Marken. In den drei gewonnenen, mit hochkarätigen Wettbewerbern besetzten Kategorien hat sich rund jeder fünfte Leser für die schwedische Premium-Automobilmarke entschieden.

Bei den „Elektro-SUV ab 50.000 Euro – Import“ entfielen beispielsweise 19,2 Prozent auf den Volvo EX90. Das neue Modell, das im Laufe des Jahres 2024 auf den deutschen Markt rollt, konnte sich damit auf Anhieb gegen etablierte Wettbewerber durchsetzen. Das große Elektro-SUV zeigt das skandinavisch geprägte Markendesign in seiner jüngsten Interpretation und wartet mit natürlichen und verantwortungsvoll hergestellten Materialien auf. Als sicherstes Volvo Modell aller Zeiten kombiniert der Volvo EX90 Kameras, Radar und einen in die Dachlinie integrierten Lidar-Sensor (Light Detection and Ranging) mit Hochleistungscomputern und Volvo eigener Software. Das Ergebnis ist ein 360-Grad-Rundumschutz, der einen Safe Space für alle Insassen bildet.

Mit dem Volvo XC90 hat sich ein weiteres großes SUV der schwedischen Premium-Marke ebenfalls eine „Auto Trophy“ gesichert: Mit 20,1 Prozent der Stimmen landete das Modell bei den „SUV ab 60.000 Euro – Import“ mit deutlichem Abstand an der Spitze und verteidigte so seinen Titel. Komplettiert wird das ausgezeichnete Ergebnis vom Volvo V90, der mit 21,2 Prozent der Stimmen die Importwertung in der „Luxusklasse“ gewinnen und so ebenfalls seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte.

„Der Dreifach-Erfolg bei der diesjährigen Auto Trophy unterstreicht die hohe Qualität und Beliebtheit der Volvo Modelle“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Neben der Titelverteidigung in der Luxusklasse und bei den großen SUV macht mich insbesondere die Auszeichnung des Volvo EX90 stolz. Die Leser würdigen unser neues Elektro-SUV noch vor dessen Marktstart, weil sie vom markanten Design, den kraftvollen E-Antrieben und dem außergewöhnlichen Sicherheitsniveau überzeugt sind. Diese Vorschusslorbeeren verstehen wir als Ansporn.“