NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 05.01.2024

Vanessa Butani
Vanessa Butani

Volvo ernennt neue Leiterin für den Bereich Nachhaltigkeit

Vanessa Butani ist zur neuen Leiterin für den Bereich Nachhaltigkeit bei Volvo Cars ernannt worden. Als Head of Global Sustainability folgt sie zum 1. April 2024 auf Anders Kärrberg, der seit der Gründung des Global Sustainability Teams im Jahr 2019 in dieser Funktion tätig war und nun in den Ruhestand tritt.
In ihrer neuen Funktion wird Vanessa Butani die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie von Volvo leiten. Sie wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, den Wandel des Unternehmens von einem knapp einhundert Jahre alten globalen Automobilhersteller zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität voranzutreiben.

„Wir freuen uns, dass Vanessa zu unserem Unternehmen stößt“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Mit ihren Führungsqualitäten und ihrer Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit wird sie eine entscheidende Rolle bei der weiteren Umsetzung unserer ehrgeizigen Ziele in unserer gesamten Organisation einnehmen und dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft eine führende Rolle im Bereich der nachhaltigen Mobilität spielen. Ich möchte mich auch bei Anders für seinen großen Beitrag zum Erfolg von Volvo Cars bedanken. Er hat den Rahmen für unsere globalen Nachhaltigkeitsbestrebungen abgesteckt und einen ehrgeizigen Ansatz für nachhaltige Mobilität in die Struktur unseres Unternehmens eingebettet. Ich wünsche ihm alles Gute für seinen Ruhestand.“

Vanessa Butani ist Kanadierin und kommt von der Electrolux Group zu Volvo. Bei dem globalen Haushaltsgerätehersteller war sie zuletzt als Vice President Group Sustainability tätig. Sie war an der Entwicklung der Nachhaltigkeitsplattform der Electrolux-Gruppe beteiligt und half dabei, die ersten wissenschaftsbasierten Ziele zu erreichen. Weitere Erfahrungen sammelte sie in verschiedenen anderen Führungspositionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Strategie.
Die Ernennung zur globalen Leiterin im Bereich Nachhaltigkeit bei Volvo erfolgt zu einem wichtigen Zeitpunkt. Zusätzlich zum Ziel, bis 2030 nur noch vollelektrische Autos zu verkaufen, hat das Unternehmen vor kurzem angekündigt, den Klimaschutz-Aktionsplan – der bereits jetzt einer der ehrgeizigsten in der Automobilindustrie ist – noch einmal zu verschärfen.

Ich habe den Ansatz von Volvo Cars in Sachen Nachhaltigkeit mit Bewunderung verfolgt“, sagt Vanessa Butani. „Jetzt habe ich die fantastische Gelegenheit, mich dem Team anzuschließen und das Unternehmen auf dem Weg zu seinen Nachhaltigkeitszielen voranzubringen. Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsvorteil, den wir in jeden Aspekt der Wertschöpfungskette integrieren wollen. Ich freue mich darauf, zu einem positiven Wandel für Menschen und Gesellschaft beizutragen.“
Vanessa wird im globalen Hauptsitz von Volvo in Göteborg tätig sein. Sie wird Teil des Group Management Teams (GMT) sein und direkt an den CEO Jim Rowan berichten.