Veröffentlicht am 21.11.2016
Volvo nimmt Autofahrern fortan lästige Aufgaben ab und hilft damit auch wertvolle Zeit für andere Aufgaben zu gewinnen: Die schwedische Premium-Marke startet die Erprobungsphase für einen neuen Concierge Service. Der Volvo Concierge Service tankt und wäscht das Fahrzeug und fährt es bei Bedarf zur Wartung beim Vertragspartner. Kunden können den Dienst künftig mit nur einem Knopfdruck über eine App auf ihrem Smartphone bestellen. Ein entsprechendes Pilotprojekt startet noch in diesem November im Großraum San Francisco mit bis zu 300 Besitzern eines Volvo XC90 und eines Volvo S90.
Um das Leben seiner Kunden zu vereinfachen, hat Volvo intensive Forschung betrieben und deren Wünsche und Bedürfnisse analysiert. „Stellen Sie sich vor, Sie stellen ihr Auto morgens an der Arbeit ab, und wenn Sie sich wieder auf dem Heimweg machen, ist das Fahrzeug gewartet, gereinigt und aufgetankt. Diese Art von Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten. Unsere Studien zeigen, dass Autofahrer jede Woche Stunden mit diesen kleinen Aufgaben zubringen – diese wertvolle Zeit wollen wir Volvo Fahrern zurückgeben“, erklärt Björn Anwall, Senior Vice President Global Consumer Experience bei der Volvo Car Group.
Mehr als 70 Prozent aller Autofahrer wünschen den Volvo Recherchen zufolge ein Auftanken per Fingerstrich. 65 Prozent möchten einen Abholservice für die routinemäßigen Wartungen und Inspektionen. Fast jeder Zweite (49 Prozent) kann sich zudem vorstellen, dass das eigene Auto an einen anderen Standort gebracht wird – zum Beispiel in ein überwachtes Parkhaus während des Urlaubs oder an einen anderen Flughafen bei kurzfristigen Änderungen der Reisepläne.
„Unser Prinzip ist relativ einfach: Wir wollen das Leben erleichtern, indem wir vernetzte Techniken in eine intuitiv bedienbare Smartphone-App integrieren. Wir verfolgen einen offenen Ansatz und begrüßen die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern mit neuen und innovativen Service-Angeboten. Das hier ist erst der Anfang“, sagt Anders Tylman-Mikiewicz, Vice President Consumer Connectivity Services bei Volvo.
Die Teilnehmer des Pilotprojekts in der kalifornischen Metropole erfahren über ihre App, welche Concierge-Dienste in direkter Nachbarschaft verfügbar sind. Die Bestellung erfolgt direkt über das Smartphone und wird ausschließlich an autorisierte Volvo Service-Provider geschickt, die das Fahrzeug betanken, parken, in die Werkstatt bringen oder andere gewünschte Aufgaben übernehmen.
Der Concierge erhält von der App einen digitalen Schlüssel, der auf den aktuellen Standort des Volvo Modelles beschränkt, zeitspezifisch und nur einmalig benutzbar ist. Sind alle Aufträge erledigt, wird das Fahrzeug abgeschlossen und der digitale Schlüssel erlischt. Zurückgebracht wird der Volvo wahlweise an den Ort der Abholung oder an jeden anderen gewünschten Ort.
Der Volvo Concierge Service ist ein weiteres Beispiel für die Vorzüge voll vernetzter Autos. Bereits vor einem Jahr hat der schwedische Premium-Hersteller den weltweit ersten kommerziell verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der – zunächst nur in Göteborg – „In-car Delivery“ anbietet. Online-Bestellungen können seitdem direkt in das Volvo Modell des Kunden gelegt werden. Wie beim Concierge Service erhält der Zusteller über die Volvo On Call App einen digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich der Kofferraum öffnen lässt. Bei all diesen Volvo Innovationen stehen die Funktionalität und der Kundennutzen im Vordergrund: Die Premium-Marke führt eine neue Technik nur dann ein, wenn sie Leben rettet, Zeit spart, den Komfort erhöht oder dem Fahrer andere Vorteile bringt.
Beim Pilotprojekt wird zunächst eine speziell entwickelte App genutzt, im weiteren Verlauf des Projekts ist dann eine Integration der Funktionen in die Volvo On Call App vorgesehen.
Koch bei der Auto Camping Caravan Messe Berlin
Vom 30.11.23 bis zum 03.12.23 können sich Reisebegeisterte und Autoenthusiasten die Auto Caravan Camping Messe in Berlin anschauen. Die Koch Automobile ist mit den Marken weiter lesen
Dreifach-Erfolg für Volvo bei der „Auto Trophy 2023“
Volvo kann groß – und das immer wieder: auch 2023 sicherten sich drei Volvo Top-Modelle die Siegerplätze in den großen Klassen bei der "Auto Trophy" weiter lesen
Weltpremiere für Volvo’s neuen Premium-Van
Volvo kann gehen – und steigt mit dem Volvo EM90 in eine völlig neue Fahrzeugklasse ein. Die sechssitzige Großraum-Limousine versteht sich als luxuriöses rollendes Büro weiter lesen
E-Volvos laden an öffentlichen Stationen noch schneller und einfacher
Volvo Premium-Funktionalität: Die Volvo Cars App macht mit erweitertem Funktionsumfang und Plug & Charge Kompatibilität das Laden an öffentlichen Säulen noch einfacher & schneller. weiter lesen
Innovationspreis für Volvo beim „Car Connectivity Award 2023“
Innovationskraft und Volvo – das passt zusammen. Folgerichtig ging 2023 der Innovationspreis Für besonders zukunftsträchtige Entwicklungen bei den jährlichen "Car Connectivity Awards" an die schwedische weiter lesen
Fahrzeugübergabe auf Schwedisch
Sportprominenz im Volvo Autocenter Koch in Tiergarten: Handballprofi und schwedischer Nationalspieler Jonathan Edvardsson nahm aus der Hand von Verkäufer Ali Shaer die Schlüssel für seinen weiter lesen
Das war der Tierparklauf 2023 – powered by Volvo Autohaus Koch
Unbestreitbar ein Highlight in Berliner Laufkalender: der Tierparklauf. Auch dieser nunmehr elfte am 9. und 10. September 2023 wurde von Topsponsor Volvo Autohaus Koch auf weiter lesen
Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Aussicht ins Modelljahr 2024
Komfort, Dynamik, Sicherheit, Design, Effizienz und Nachhaltigkeit – viele frische Ideen zu allen Aspekten der urbanen Automobilität stecken im überarbeitenden Volvo XC40 Recharge Pure Electric weiter lesen
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-player-bandwidth | never | The yt-player-bandwidth cookie is used to store the user's video player preferences and settings, particularly related to bandwidth and streaming quality on YouTube. |
yt-player-headers-readable | never | The yt-player-headers-readable cookie is used by YouTube to store user preferences related to video playback and interface, enhancing the user's viewing experience. |
yt-remote-cast-available | session | The yt-remote-cast-available cookie is used to store the user's preferences regarding whether casting is available on their YouTube video player. |
yt-remote-cast-installed | session | The yt-remote-cast-installed cookie is used to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-fast-check-period | session | The yt-remote-fast-check-period cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences for embedded YouTube videos. |
yt-remote-session-app | session | The yt-remote-session-app cookie is used by YouTube to store user preferences and information about the interface of the embedded YouTube video player. |
yt-remote-session-name | session | The yt-remote-session-name cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | never | The cookie ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY is used by YouTube to store the last search result entry that was clicked by the user. This information is used to improve the user experience by providing more relevant search results in the future. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_fbp | 3 months | Facebook sets this cookie to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising after visiting the website. |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gcl_au | 3 months | Google Tag Manager sets the cookie to experiment advertisement efficiency of websites using their services. |
sbjs_current | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_current_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_migrations | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_session | 1 hour | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_udata | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements by tracking user behaviour across the web, on sites with Facebook pixel or Facebook social plugin. |
test_cookie | 15 minutes | doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 6 months | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 months | YouTube sets this cookie to store the user's cookie consent state for the current domain. |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
smarter-navigation[query] | session | No description available. |
smarter-navigation[title] | session | No description available. |
smarter-navigation[url] | session | No description available. |