NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 25.09.2023

Tierparklauf 2023
Tierparklauf 2023

Tierparklauf 2023 – mit Koch und Volvo am Start

Was für ein Wochenende! Aktive, Veranstalter und letztlich auch Sponsor konnten nur begeistert sein: Der Tierparklauf 2023 war der beste, den Mensch und Tier in Friedrichsfelde bis dato erlebt haben. „Als langjähriger Hauptsponsor freuen wir uns sehr darüber, dass der Tierparklauf zu so einem beliebten Event in Berlin geworden ist. Es ist immer wieder schön, die tolle Atmosphäre in diesem außergewöhnlichen Tierpark-Ambiente zu erleben“ freute sich unser Vorstandsmitglied und Volvo-Markenexperte Thomas Greitzke. „Wir gratulieren dem gesamten Koch-Team ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und freuen uns, dass wir dieses Lauf-Event weiter gemeinsam gestalten“, sagte Renndirektor Martin Seeber vor dem Start. „Ein ambitioniertes, modernes Familien-Unternehmen und ein innovatives Lauf-Event für die ganze Familie – das passt einfach zusammen.“

Bei Rekordtemperaturen von um die 30 Grad waren am 9. und 10. September über 5.500 Laufbegeisterte auf den Kursen des stimmungsvollsten Volkslaufes der Stadt. Beinahe schon vorhersehbar konnte auch die unterdessen elfte Auflage einen neuen Besucherrekord verbuchen – ein Beweis dafür, dass das Konzept stimmt und auch die zum zweiten Mal praktizierte Aufteilung der Läufe auf zwei Tage bestens angenommen wird. Schon Wochen vor dem Event waren alle Startplätze restlos ausgebucht und so hatte der ehrwürdige Haupteingang trotz freien Eintritts für alle Athleten erstmal einen riesigen Ansturm zu bewältigen. Aber dann ging’s sowohl auf bekannte Distanzen (5 und 10 km sowie zwei Kinderläufe) als auch auf den neuen 6 km-Trailrun.

Marcus Gawlik, Toni Dewitz und Clement L’Hommelet siegten bei den 10 km der Männer (Sonnabend/2 x Sonntag), Raphaelle Reggio, Elisabeth Laufer und Tatjana Reif hießen die schnellsten Frauen. Über 5 km konnten die Herren Jonas Barsig und Raphael Guiollot sowie die Damen Leonie Angelina und Karina Manz die Siege für sich verbuchen. Auch beim Trailrun konnte Marcus Gawlik triumphieren, schnellste Frau war Dani Müller.

Das ist der Tierparklauf – das Event mit dem animalischen Ambiente: Start und Ziel sind traditionell vor dem Schloss Friedrichsfelde, dann führt ein abwechslungsreicher Kurs durch den größten Landschaftstiergarten Europas, vorbei am Affenhaus und den seltenen Zwergwapitis, entlang der Gehege der Büffel, Gazellen, Zebras, Eisbären, Elefanten und Dromedare und vieler anderer Tiere aus aller Welt. Highlight war in diesem Jahr sicher die neu gestaltete Giraffen-Savannenlandschaft mit Steg und Hängebrücke.

Die Koch Automobile AG unterstützt diesen Lauf von Beginn an. Auch 2024 wird Koch den Tierparklauf mit seiner Premium-Marke Volvo großzügig unterstützen. Informationen und eine direkte Anmeldemöglichkeit zum Tierparklauf 2024 finden Sie hier.

In welchen Sponsoring-Aktivitäten sich unser Unternehmen außerdem engagiert, können Sie hier erfahren.

Sämtliche Ergebnisse des Tierparklaufes 2023 finden Sie hier.