NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 19.09.2023

Volvo XC40 Recharge Pure Electric
Volvo XC40 Recharge Pure Electric

2024 kommt der stärkste vollelektrische Volvo XC40

Der vollelektrisch angetriebene Volvo XC40 Recharge Pure Electric vermittelt den modernen, urbanen Charakter des Volvo Kompakt-SUV auf eine neue Weise und verbindet Nachhaltigkeit mit einem Fahrerlebnis voller Komfort und Dynamik. Zugleich setzt das Modell mit seinem auf Android Automotive basierenden Infotainmentsystem auch im Bereich Konnektivität Maßstäbe.

Wie die konventionell angetriebenen Varianten basiert der Volvo XC40 Recharge Pure Electric auf der kompakten Modular-Architektur (CMA). Die flexible Plattform erlaubte eine problemlose Integration der Hochvoltbatterie und der weiteren Komponenten des Elektroantriebs, ohne das großzügige, vielseitig nutzbare Platzangebot im Innenraum zu beeinträchtigen. Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors entsteht sogar zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube.

2024 startet der Volvo XC40 Recharge Pure Electric mit einer komplett erneuerten Antriebspalette, die mehr Leistung und vor allem mehr Reichweite bietet. Das Herzstück bildet ein neuer, intern bei Volvo entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation, der an der Hinterachse sitzt und die Single Motor Varianten zu den ersten Volvo Modellen mit Hinterradantrieb seit über 25 Jahren macht. Mit drei Antriebsoptionen und einer Gesamtleistung von bis zu 300 kW (408 PS) sowie 670 Nm Drehmoment sind begeisternde Fahrleistungen garantiert; die direkte und zugleich sanfte Art der Kraftentfaltung fasziniert. Insbesondere im Stadtverkehr sorgt das Ein-Pedal-Fahren für ein Höchstmaß an Komfort: Beschleunigen und Bremsen ist in diesem Modus mit nur einem Pedal möglich. Die tief im Fahrzeugboden platzierte Hochvoltbatterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 573 Kilometern (kombiniert, gemäß WLTP).

Die Ladezeiten konnten deutlich verkürzt werden, da Fahrzeuge mit dem großen Akku an Gleichstrom-Schnellladestationen jetzt mit bis zu 200 kW Leistung laden können. Die optimierte Zellchemie der Batterie trägt ebenfalls zu kürzeren Ladezeiten und zur verbesserten Reichweite bei. Ein 11-kW-Bordladegerät ermöglicht das einfache und schnelle Laden zuhause und unterwegs; ein Mode-3-Kabel für das dreiphasige Wechselstrom-Laden mit 16 Ampere gehört zur Serienausstattung. An Gleichstrom-Schnellladestationen lässt sich der Ladestand in nur 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent auffüllen (Werte für Twin Motor und Single Motor Extended Range bei 200 kW Ladeleistung; Ladezeit Single Motor bei 150 kW Ladeleistung: 34 Minuten). Das intelligente Temperaturmanagement für die Batterie mit separaten Kühlkreisläufen sorgt dabei für eine Verkürzung der Ladedauer und ein optimales Ausschöpfen der verfügbaren Reichweite. Zur Einsparung elektrischer Energie bei der Klimatisierung des Innenraums und damit zur Erhöhung der Reichweite trägt außerdem die serienmäßige Wärmepumpe bei.

Die Einführung neuer Farben und Felgen sowie der Ausstattungslinie Essential als neuem Einstiegs-Level komplettiert die Aktualisierung des Volvo XC40 Recharge Pure Electric. Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Pure Electric existiert parallel zu den bestehenden Varianten des Kompakt-SUV. Daher präsentiert er sich nicht in einem völlig anderen Design, sondern entwickelt die Ästhetik des bisherigen Volvo XC40 auf moderne und eigenständige Art weiter. Zu den Merkmalen der Elektrifizierung zählen der verkleidete Kühlergrill in Wagenfarbe, der eingeprägte „Recharge“-Schriftzug an der C-Säule, der hochglänzend schwarze Heckdiffusor und die individuellen Räder im 19- und 20-Zoll-Format.

Den individuellen Ansatz des Außendesigns überträgt der Volvo XC40 auch auf das Interieur. Dort mischt sich die markentypische Eleganz mit einer jugendlichen Verspieltheit. Verbunden wird dieses Lifestyle-Design mit durchdachter Funktionalität und cleveren Ablagemöglichkeiten. Besonders viel Platz gibt es beispielsweise in der Mittelkonsole sowie in den Türen: Die Fächer dort sind deshalb so groß, weil dank des unterhalb der Windschutzscheibe platzierten Subwoofers die Lautsprecher in den Türen entfallen.

Kein Verbrennungsmotor unter der Fronthaube, dafür eine Hochvoltbatterie im Unterboden: Als reines Elektroauto erforderte die Entwicklung des Volvo XC40 Recharge Pure Electric eine grundlegende Anpassung des Sicherheitskonzepts. Eine spezielle Sicherheitsstruktur gewährleistet im Falle einer Kollision die Sicherheit der Fahrgäste und die Unversehrtheit der Batterie. Zusätzlich wird die Batterie durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht und in die Mitte der Karosseriestruktur eingebettet ist. Dadurch entsteht eine Knautschzone um den Akku. Die Platzierung der Batterie im Fahrzeugboden hat darüber hinaus den Vorteil, dass der Fahrzeugschwerpunkt sinkt, was wiederum das Risiko eines Überschlags verringert.