Veröffentlicht am 21.11.2016
Volvo nimmt Autofahrern fortan lästige Aufgaben ab und hilft damit auch wertvolle Zeit für andere Aufgaben zu gewinnen: Die schwedische Premium-Marke startet die Erprobungsphase für einen neuen Concierge Service. Der Volvo Concierge Service tankt und wäscht das Fahrzeug und fährt es bei Bedarf zur Wartung beim Vertragspartner. Kunden können den Dienst künftig mit nur einem Knopfdruck über eine App auf ihrem Smartphone bestellen. Ein entsprechendes Pilotprojekt startet noch in diesem November im Großraum San Francisco mit bis zu 300 Besitzern eines Volvo XC90 und eines Volvo S90.
Um das Leben seiner Kunden zu vereinfachen, hat Volvo intensive Forschung betrieben und deren Wünsche und Bedürfnisse analysiert. „Stellen Sie sich vor, Sie stellen ihr Auto morgens an der Arbeit ab, und wenn Sie sich wieder auf dem Heimweg machen, ist das Fahrzeug gewartet, gereinigt und aufgetankt. Diese Art von Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten. Unsere Studien zeigen, dass Autofahrer jede Woche Stunden mit diesen kleinen Aufgaben zubringen – diese wertvolle Zeit wollen wir Volvo Fahrern zurückgeben“, erklärt Björn Anwall, Senior Vice President Global Consumer Experience bei der Volvo Car Group.
Mehr als 70 Prozent aller Autofahrer wünschen den Volvo Recherchen zufolge ein Auftanken per Fingerstrich. 65 Prozent möchten einen Abholservice für die routinemäßigen Wartungen und Inspektionen. Fast jeder Zweite (49 Prozent) kann sich zudem vorstellen, dass das eigene Auto an einen anderen Standort gebracht wird – zum Beispiel in ein überwachtes Parkhaus während des Urlaubs oder an einen anderen Flughafen bei kurzfristigen Änderungen der Reisepläne.
„Unser Prinzip ist relativ einfach: Wir wollen das Leben erleichtern, indem wir vernetzte Techniken in eine intuitiv bedienbare Smartphone-App integrieren. Wir verfolgen einen offenen Ansatz und begrüßen die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern mit neuen und innovativen Service-Angeboten. Das hier ist erst der Anfang“, sagt Anders Tylman-Mikiewicz, Vice President Consumer Connectivity Services bei Volvo.
Die Teilnehmer des Pilotprojekts in der kalifornischen Metropole erfahren über ihre App, welche Concierge-Dienste in direkter Nachbarschaft verfügbar sind. Die Bestellung erfolgt direkt über das Smartphone und wird ausschließlich an autorisierte Volvo Service-Provider geschickt, die das Fahrzeug betanken, parken, in die Werkstatt bringen oder andere gewünschte Aufgaben übernehmen.
Der Concierge erhält von der App einen digitalen Schlüssel, der auf den aktuellen Standort des Volvo Modelles beschränkt, zeitspezifisch und nur einmalig benutzbar ist. Sind alle Aufträge erledigt, wird das Fahrzeug abgeschlossen und der digitale Schlüssel erlischt. Zurückgebracht wird der Volvo wahlweise an den Ort der Abholung oder an jeden anderen gewünschten Ort.
Der Volvo Concierge Service ist ein weiteres Beispiel für die Vorzüge voll vernetzter Autos. Bereits vor einem Jahr hat der schwedische Premium-Hersteller den weltweit ersten kommerziell verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der – zunächst nur in Göteborg – „In-car Delivery“ anbietet. Online-Bestellungen können seitdem direkt in das Volvo Modell des Kunden gelegt werden. Wie beim Concierge Service erhält der Zusteller über die Volvo On Call App einen digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich der Kofferraum öffnen lässt. Bei all diesen Volvo Innovationen stehen die Funktionalität und der Kundennutzen im Vordergrund: Die Premium-Marke führt eine neue Technik nur dann ein, wenn sie Leben rettet, Zeit spart, den Komfort erhöht oder dem Fahrer andere Vorteile bringt.
Beim Pilotprojekt wird zunächst eine speziell entwickelte App genutzt, im weiteren Verlauf des Projekts ist dann eine Integration der Funktionen in die Volvo On Call App vorgesehen.
Wahnsinn – Den neuen Volvo EX30 gibt es jetzt unschlagbar günstig im Leasing
Jetzt zuschlagen! Holen Sie sich den neuen EX30 im unfassbar günstigen Leasing bei Koch weiter lesen
Jetzt teilnehmen bei unserer EX30 24 Stunden Probefahrt Aktion
Der Volvo EX30 überzeugt nicht nur mit seinem stilvollen und innovativen Design, sondern auch erstklassige Leistung mit neuester Technik. Wir ermöglichen ihnen eine 24 Stunden weiter lesen
Der Volvo EX30 – jetzt verfügbar
Der neue Volvo EX30 ist jetzt bei uns verfügbar. Mit dem neuen SUV möchte Volvo den Schritt in Richtung vollständige Elektromobilität gehen. Ab Februar steht weiter lesen
Volvo wächst in Deutschland drei Mal so stark wie der Pkw-Gesamtmarkt
Volvo Cars Germany sicherte sich einen Marktzuwachs von 1,6% mit 44.000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr. Das verspricht einen Zuwachs 22% gegenüber dem Vorjahr. Elektrifizierte Recharge weiter lesen
Volvo Cars ernennt neue Leiterin für den Bereich Nachhaltigkeit
Für den Bereich der Nachhaltigkeit ernannte Volvo eine neue Leiterin. Vanessa Butani tritt die Nachfolge von Anders Kärrberg an, welcher in den Ruhestand geht. Die weiter lesen
Volvo drückt beim Klimaschutz aufs Tempo
Volvo verstärkt seine Ambitionen in Sachen Klimaschutz. Dafür wird sich das Ziel, bis 2040 komplett Klimaneutral zu werden, vor Augen gehalten. Und bereits bis 2025 weiter lesen
Firmenwagen-Award 2023: Volvo S90 und Volvo V90 verteidigen ihren Titel
Volvo hat sich bewiesen - Beim Firmenwagen-Award 2023 der Autobild sicherten sich die Modelle S90 und V90 den Sieg in der Importwertung der gehobenen Mittelklasse. weiter lesen
Koch bei der Auto Camping Caravan Messe Berlin
Vom 30.11.23 bis zum 03.12.23 können sich Reisebegeisterte und Autoenthusiasten die Auto Caravan Camping Messe in Berlin anschauen. Die Koch Automobile ist mit den Marken weiter lesen