NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 30.05.2016

 

„Made by Zlatan“: Neue Volvo Markenkampagne mit der schwedischen Fußball-Ikone

Zwei schwedische Ikonen setzen ihre Zusammenarbeit fort: Fußballstar Zlatan Ibrahimović und der Premium-Automobilhersteller Volvo werben in einer neuen Marketing-Kampagne zur europäischen Markteinführung für den neuen Kombi Volvo V90. Schon 2014 haben Volvo und der bisherige Stürmer von Paris Saint-Germain in einer begeisternden Werbekampagne zusammengearbeitet. Zlatan Ibrahimović zitierte damals die schwedische Nationalhymne und war bei der Jagd in abgeschiedenen schwedischen Wäldern zu sehen. Nun treffen die beiden schwedischen Ikonen im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft erneut zusammen. Diesmal präsentiert sich der langjährige Fahrer und begeisterter Fan der Marke Volvo, wie er auf seinen erfolgreichen Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen in einer der schwierigsten Gegenden von Malmö zurückblickt. „Ich freue mich darüber, wieder mit Volvo zusammenarbeiten zu dürfen“, sagt er. „Ich habe die  neuen Autos gesehen und getestet, sie sind wirklich fantastisch. Volvo ist immer seinen eigenen Weg gegangen und hat es gewagt, anders zu denken – so wie ich. Unsere erste Kampagne war auch schon gut, aber diese hier ist wirklich ‚Made by Zlatan‘.“

„Mit der Kampagne feiern wir die Unabhängigkeit des Geistes und die Kraft, die in der Fähigkeit zum Andersdenken liegt“, erläutert Anders Gustafsson, Senior Vice President bei Volvo Cars für Europa, den Nahen Osten und Afrika. „Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem Volvo Weg und dem Weg von Zlatan: Wenn wir alles so gemacht hätten wie alle anderen, wären wir nicht dorthin gekommen, wo wir heute sind.“

Der im Frühjahr erstmals präsentierte neue Volvo V90 hat bei Medien in aller Welt positive Reaktionen hervorgerufen. Er setzt die beispiellose Volvo Tradition im Kombisegment fort, die bis zur Premiere des Volvo Duett vor mehr als 60 Jahren zurückreicht. Mit seinem funktionalen Charakter ist er ein echter Kombi – und erreicht zugleich bei Ästhetik, Materialien und Verarbeitung ein neues Niveau. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem die neue Wildtier-Erkennung und das teilautonome Fahrsystem Pilot Assist der zweiten Generation.

An der neuen Volvo Kampagne, die am 30. Mai, um 20.15 Uhr auf nationalen TV-Sendern und Social-Media-Plattformen startet, hat auch der weltbekannte und Oscar-prämierte Komponist Hans Zimmer mitgearbeitet. „Ich war schon immer ein Fan schwedischer Ikonen wie Abba und Zlatan“, sagt Hans Zimmer, der beispielsweise die Musik für Filme wie Gladiator, Fluch der Karibik, Inception und Interstellar geschrieben hat. „Dieses Projekt mit Volvo und Zlatan hat mir das Beste von Schweden nähergebracht, es war eine wirklich bereichernde Zusammenarbeit.“