NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 21.12.2023

WayneGriffiths
WayneGriffiths

Wayne Griffiths ist CEO des Jahres

Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ hat ihre Gewinner des Jahres 2023 gekürt. Als CEO des Jahres wurde Wayne Griffiths mit einer der wichtigsten Auszeichnungen geehrt. Hervorgehoben wurde dabei die Erfolgsgeschichte, die der CEO von SEAT und CUPRA mit der Challenger-Brand geschrieben hat.

„Ich freue mich total über die Ehrung der Automobilwoche“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Was aber den Erfolg unserer Marken ausmacht, sind die Menschen. Wir leben unser Credo ‚People make the brand‘ und ich bedanke mich herzlich bei unserem Tribe, der gezeigt hat, dass nichts unmöglich ist.“

Die Erfolgsgeschichte der Marke CUPRA

Die Redaktion der Automobilwoche lobt vor allem den schnellen Aufstieg der Marke CUPRA. „CUPRA ist die erfolgreichste Automarken-Neugründung in Europa seit Jahrzehnten. Griffiths gelang ein Husarenstück“, heißt es in der Begründung der Redaktion für die Auszeichnung. Der CEO habe es geschafft, die SEAT S.A. in kurzer Zeit in ein profitables Unternehmen zu verwandeln, das vor allem durch die Elektromodelle von CUPRA ein deutliches Absatzwachstum verzeichne.

Die wirtschaftliche Entwicklung in 2023 hebt die Automobilwoche besonders lobend hervor: „Das erste Halbjahr war das stärkste in der Geschichte des 1950 gegründeten Unternehmens SEAT.“ Tatsächlich stieg der Umsatz des Unternehmens in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 um 38,6 Prozent auf 10,837 Milliarden Euro und markiert damit den höchsten Wert in der Geschichte des spanischen Automobilherstellers.

„Mit SEAT und CUPRA bieten wir das Beste aus beiden Welten, um den Wandel der Automobilbranche aktiv mitzugestalten und die Anforderungen an eine elektrische Zukunft zu erfüllen. Unsere Marke SEAT ist stärker denn je und mit CUPRA gehen wir unkonventionelle Wege, um eine globale Marke zu werden, die einzigartige und emotionale Erlebnisse auch abseits des Autos anbietet“, so der frisch gekürte CEO des Jahres, Wayne Griffiths, gegenüber der Automobilwoche.

Medienmarke für die Autobranche

Die Automobilwoche gilt als wichtige Branchen- und Wirtschaftszeitung und hat eine Gesamtauflage von über 32.000 Exemplaren. Alle weiterführenden Informationen zu den „Gewinnern des Jahres 2023“ finden Interessierte in der neuen Ausgabe vom 11. Dezember 2023.