NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 13.06.2017

Film zum neuen Volvo XC60 präsentiert die menschliche Seite der Sicherheitstechnik

„Manchmal kommt es auf die Momente an, die nicht passieren“: Dieses Motto prägt den Film zum neuen Volvo XC60, der in Deutschland im Rahmen der Kampagne „Der neue Volvo XC60. Mit Sicherheit weitergedacht.“ eingesetzt wird. Der schwedische Premium-Hersteller zeigt darin, wie fortschrittliche Sicherheitstechnik sowohl das Leben von Insassen eines neuen Volvo Modells als auch jenes von Passanten verändern kann. Das Unternehmen folgt damit seinem Ansatz, den Menschen stets in den Mittelpunkt zu stellen.

Der unter anderem auf der Videoplattform YouTube verfügbare Clip begleitet ein junges Mädchen an ihrem ersten Schultag und gibt einen Ausblick auf das, was das Leben in den kommenden Jahren für sie noch bereithält: erwachsen werden, um die Welt reisen, sich häuslich niederlassen und eine Familie gründen. All diese Perspektiven finden ein jähes Ende, als das Mädchen auf die Straße vor ein herannahendes Volvo Modell tritt. Doch die fortschrittlichen Volvo Sicherheitssysteme erkennen das Mädchen, leiten selbstständig eine Notbremsung ein und verhindern so eine Kollision, die das ganze Leben verändern könnte. Der Film endet mit der Schlussfolgerung „Manchmal kommt es auf die Momente an, die nicht passieren“.

Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 1,2 Millionen Personen bei Verkehrsunfällen. Doch Volvo glaubt an seine Vision von einem unfall- und verletzungsfreien Straßenverkehr – und das bereits in naher Zukunft.

Mit dem neuen Volvo XC60 führt Volvo zahlreiche neue Sicherheitssysteme ein. Das Volvo City Safety Notbremssystem wurde zum Beispiel um eine Lenkunterstützung für Ausweichmanöver erweitert. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn eine automatische Notbremsung nicht ausreicht, um einen Unfall zu verhindern, und der Fahrer einen Lenkimpuls an das Lenkrad weitergibt. Das System unterstützt den Fahrer beim Ausweichen eines Hindernisses und beim anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs. Die Gefahr einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen senkt die Oncoming Lane Mitigation, die erkennt, wenn der Volvo XC60 die Fahrbahnmarkierung überfährt und auf die Spur eines entgegenkommenden Fahrzeugs steuert. Auch das optionale Blind Spot Information System (BLIS), das den Fahrer auf andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel aufmerksam macht, wurde um einen Lenkassistenten erweitert, um die Unfallgefahr beim Spurwechsel zu minimieren.

Die zweite Modellgeneration des Volvo XC60 löst das höchst erfolgreiche Original ab, das sich seit seiner Markteinführung 2008 weltweit mehr als eine Million Mal verkauft hat und in Europa zum meistverkauften Mittelklasse-SUV im Premium-Segment wurde.

„Der Film zum neuen Volvo XC60 zeigt, wie wichtig aktive Sicherheitssysteme sind, und spiegelt die Vorreiterrolle von Volvo in diesem Bereich wider. Seit Einführung der ersten Volvo XC60 Generation 2008 kommt das innovative Volvo City Safety Notbremssystem als Serienausstattung in allen neuen Volvo Modellen zum Einsatz. Inzwischen gehören solche Systeme zum branchenweiten Standard“, erklärt Anders Gustafsson, Senior Vice President für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bei der Volvo Car Group.

94 Prozent aller Unfälle sind auf menschliche Fehler zurückzuführen. Mit modernen Sicherheitssystemen kann diese Gefahr minimiert werden. „Sicherheit ist das Herzstück allen Handelns bei Volvo. Das war schon immer so und wird immer so sein. Mit diesem Film wollen wir daran erinnern, dass wir uns weiterhin auf automobile Sicherheit konzentrieren – zum Wohle aller“, erläutert Björn Annwall, Senior Vice President Global Consumer Experience bei der Volvo Car Group.

Seine Berlin-Premiere feiert der neue Volvo XC60 am 15. Juli 2017 in den Volvo-Autocentern von Koch. Seien Sie unser Premierengast!

  • Details zur XC60-Premiere bei Koch finden Sie auch auf facebook und xing.
  • Sie können Ihren XC60 bei uns auch jetzt schon konfigurieren. Wir wünschen viel Freude beim konfigurieren.