NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 22.06.2018

Rene Turrek Volvo XC40
Rene Turrek Volvo XC40

René Turrek tunt den Volvo XC40 mit Graffiti zum Kunstwerk

Der neue Volvo XC40 rockt. Kein Geringerer als der weltweit renommierte Graffiti-Künstler René Turrek präsentiert auf dem neuen kompakten Premium-SUV des schwedischen Herstellers erstmals ein Graffiti mit Soundlack, der im Rhythmus von Musik aufleuchtet.

„Swedish Colours“ hat René Turrek sein neues Kunstwerk getauft. Die Farben der schwedischen Nationalflagge – blau und gelb – prägen das einzigartige Design des Volvo XC40. Allerdings nur auf einer Seite, denn einmalig ist auch das von Turrek entwickelte „Two Face“-Design: Eine Seite bleibt weiß, eine wird vollständig von einem Artwork geziert.

„Für mich sind beide Seiten ein Kunstwerk. Hier der Volvo XC40, wie er ist, mit seinen einzigartigen Konturen. Dort der Volvo XC40, wie ich ihn sehe. Zusammen verschmelzen sie zu einem phantastischen Ganzen“, so der Künstler. „Ich habe mich bei der Arbeit an diesem formschönen Auto von meiner Intuition leiten lassen, Regeln über Bord geworfen und bin einzig der Optik gefolgt.“

Aus dieser Arbeitsweise heraus hat Turrek schließlich ein Experiment gewagt: den Einsatz eines neuen Speziallacks, der auf den Beat von Musik reagiert. Teile des Lacks erstrahlen im Rhythmus jeglicher interner und externer Soundquellen und erzeugen eine eindrucksvolle „Flash-Light-Show“. René Turrek setzt sein Kunstwerk in den sozialen Medien und auf diversen Online-Plattformen unter #bedifferentxc40 für Volvo in Szene, bevor der Volvo XC40 „Swedish Colours“ schließlich zugunsten von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ im Herbst an den meistbietenden Kunst- und Autoliebhaber versteigert wird.

Der 1977 in Osnabrück geborene René Turrek hat rund um den Globus seine Handschrift hinterlassen. US-Stars wie Vin Diesel, Snoop Dogg und Popstar Rihanna gehören zu seinen Kunden. Neben diversen Auftragsarbeiten gestaltet René Turrek auch Events und sprüht Kunstwerke live vor großem Publikum. Besonders bekannt ist er für das Gestalten von Autos mit seinen markanten Graffiti-Designs.

Mit dem Volvo XC40 ist der schwedische Automobilhersteller in die Klasse der kompakten Premium-SUV eingestiegen. Das ausdrucksstarke Lifestyle-Fahrzeug überzeugt mit einer Mischung aus Lebendigkeit und Funktionalität. Ein sportives Außendesign trifft auf ein intelligent gestaltetes Interieur, der Stauraum ist der größte im Segment. Viele fortschrittliche Assistenzsysteme aus den größeren Volvo Modellen halten mit dem Volvo XC40 nun dank der erstmals verbauten kompakten Modular-Architektur (CMA) Einzug in das Kompakt-SUV-Segment.