Veröffentlicht am 20.04.2015
Auf der Shanghai Motor Show (22. – 29. April 2015) zeigt Volvo, wie ein luxuriöser Innenraum noch komfortabler gestaltet werden kann. Das „Lounge Console“-Konzept ersetzt dabei im Volvo XC90 Excellence den Beifahrersitz. Das Modul ist höchst funktional, wandlungsfähig und schafft Stauraum. Entwickelt wurde es speziell für Geschäftsleute, die gefahren werden.
Hocker für die Füße, Schreibtisch, Heimkino, Schminkkonsole und Schuhregal – die Lounge Console ist trotz kompakter Bauweise ein Multifunktions-Konzept, das den bereits sehr hohen Komfort des Volvo XC90 Excellence im Fahrzeuginnern erheblich steigert. „Denn Menschen, die ständig unterwegs sind, von Event zu Event oder von Meeting zu Meeting, brauchen einen Raum, der ihnen in der kostbaren Zeit dazwischen die Möglichkeit bietet, zu relaxen und sich auf den nächsten Termin vorzubereiten. Genau für diesen Zweck wurde die Lounge Console entwickelt“, erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.
Die Volvo Designer haben die Lounge Console so gestaltet, dass dem Passagier eine große Arbeitsfläche für Bürotätigkeiten zur Verfügung steht. Aufgeklappt bietet sie einen beleuchteten Schminkspiegel mit Aufbewahrungsfach für Schmuck und persönliche Gegenstände sowie Make-up. Um 90 Grad gedreht, blicken die Passagiere auf einen 17-Zoll-Bildschirm und können Kino-Atmosphäre genießen. Unter der gepolsterten Beinstütze können die Schuhe bequem abgestellt werden. In einer verschließbaren Box lassen sich zudem das Portemonnaie oder hochwertige Uhren sicher deponieren.
„Im Zentrum unserer Überlegungen stand, wie wir den vorhandenen Innenraum optimal und höchsten Ansprüchen genügend nutzen können. Das Entfernen des Beifahrersitzes hat die Dynamik des Innenraums grundlegend verändert, was bei uns zu einem wahren Feuerwerk an Ideen und Möglichkeiten geführt hat.“ In einer Studie wurden zunächst die Wünsche von Menschen ermittelt, die ein öffentliches Leben in exponierter Stellung führen. Die Volvo Designer führten diese Bedürfnisse anschließend in einem Konzept zusammen. „Mit unserem Ansatz wollen wir zwei Dinge demonstrieren: erstens, dass Volvo sich der Bedürfnisse seiner Executive-Kunden bewusst ist, und zweitens, dass wir mit Design-Innovationen und modernen Materialien ein Erlebnis für die Fahrzeuginsassen schaffen, das einzigartig im Premium-Segment ist“, ergänzt Thomas Ingenlath.
Mehr Eindrücke finden Sie bei uns auf Facebook.
Wahnsinn – Den neuen Volvo EX30 gibt es jetzt unschlagbar günstig im Leasing
Jetzt zuschlagen! Holen Sie sich den neuen EX30 im unfassbar günstigen Leasing bei Koch...
Jetzt teilnehmen bei unserer EX30 24 Stunden Probefahrt Aktion
Der Volvo EX30 überzeugt nicht nur mit seinem stilvollen und innovativen Design, sondern auch erstklassige Leistung mit neuester Technik. Wir ermöglichen ihnen eine 24 Stunden...
Der Volvo EX30 – jetzt verfügbar
Der neue Volvo EX30 ist jetzt bei uns verfügbar. Mit dem neuen SUV möchte Volvo den Schritt in Richtung vollständige Elektromobilität gehen. Ab Februar steht...
Volvo wächst in Deutschland drei Mal so stark wie der Pkw-Gesamtmarkt
Volvo Cars Germany sicherte sich einen Marktzuwachs von 1,6% mit 44.000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr. Das verspricht einen Zuwachs 22% gegenüber dem Vorjahr. Elektrifizierte Recharge...
Volvo Cars ernennt neue Leiterin für den Bereich Nachhaltigkeit
Für den Bereich der Nachhaltigkeit ernannte Volvo eine neue Leiterin. Vanessa Butani tritt die Nachfolge von Anders Kärrberg an, welcher in den Ruhestand geht. Die...