NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 08.09.2018

360c Konzept Volvo
360c Konzept Volvo

Work-Life-Balance mit Volvo’s zukunftsweisendem Ansatz

Wo würde man leben, wenn man täglich in einem autonomen, vollfunktionalen, vernetzten, komfortablen mobilen Büro zur Arbeit pendelt? Wenn dieser Dienst als Abonnement angeboten wird? Für wen würde man arbeiten, wenn ein Arbeitgeber dies anbietet, ein anderer nicht? Diese Fragen und Szenarien wirft das neue Volvo 360c Konzept auf, das Volvo als Teil seiner Unternehmensvision für autonomes, elektrisches, vernetztes und sichereres Reisen vorgestellt hat. Es könnte Volvo weitere Wachstumsmärkte erschließen. 

Das neue Konzept zeigt mögliche Veränderungen in einem grundlegenden Bereich menschlichen Lebens auf: Unproduktive oder langweilige Reisezeiten können in angenehme Minuten oder Stunden auf der Straße verwandelt werden.

„Volvo 360c erforscht, was möglich ist, wenn der menschliche Fahrer verschwindet. Freiheiten im Design werden genutzt, Zeit zurückgewonnen. Das gibt einen Ausblick darauf, wie autonome Fahrtechnik die Welt verändern wird. Die Möglichkeiten sind überwältigend“, freut sich Mårten Levenstam, Senior Vice President Corporate Strategy bei der Volvo Car Group.

Vollautonomes und elektrisches Reisen bietet Vorteile für Sicherheit und Umwelt wie eine geringere Umweltverschmutzung, weniger Verkehrsstaus und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensstil von Stadtbewohnern. Es schafft auch mehr Wohnfreiheit, nimmt den Druck von den Immobilienpreisen und schafft so erschwinglicheres Wohneigentum.

„Dass Menschen nicht mehr auf die Nähe zu Städten angewiesen sind, ist nur ein Beispiel dafür, was passiert, wenn die Belastung durch unproduktives Reisen verschwindet“, führt Levenstam fort. „Das rollende Volvo 360c Büro macht es Menschen möglich, in größerer Entfernung von überfüllten Städten zu leben und ihre Zeit auf angenehme und effiziente Art zu nutzen.“

Das Volvo 360c Konzept basiert auf vollautonomen, vollelektrischen Fahrzeugen, die keinen menschlichen Fahrer erfordern. Es definiert neu, wie Menschen reisen, mit Freunden und Familie kommunizieren und ihre Zeit unterwegs sinnvoll nutzen. Das Konzept stellt vier Nutzungsmöglichkeiten von autonomen Fahrzeugen dar: eine Schlafumgebung, ein mobiles Büro, ein Wohnzimmer und einen Unterhaltungsraum. Damit ist es ein alternatives Verkehrsmittel, das mit Flugzeugen, Bussen und Bahnen konkurrieren könnte, aber Vorteile bei Komfort, Bequemlichkeit und Privatsphäre bietet.

Mit Volvo 360c erforscht die Volvo Car Group auch Möglichkeiten, ihr Geschäftsmodell über das eines traditionellen Automobilherstellers hinaus zu erweitern. Das Unternehmen erwartet eine hohe Nachfrage von Kunden aus verschiedenen Branchen. Ein Beispiel hierfür ist das große Potenzial als Wettbewerber von Flugzeugen auf der Kurzstrecke – einer Multimilliarden-Dollar-Industrie mit Fluggesellschaften, Flugzeugherstellern und anderen Dienstleistern. Der „Schlafwagen“ des Volvo 360c Konzepts bietet erstklassigen, privaten Reisekomfort von Tür zu Tür, ohne lästige Sicherheitskontrollen, Warteschlangen sowie laute und überfüllte Flieger.

Cookie Voreinstellung

Bitte wählen Sie eine Option. Mehr Infos über die Konsequenzen Ihrer Wahl finden Sie hier: Hilfe.

Um fortzufahren, wählen Sie bitte eine Option

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, wählen Sie bitte eine Cookie Option aus. Unterhalb finden Sie eine Erklärung zu den verschiedenen Optionen.

  • Alle Cookies annehmen:
    Alle Cookies, z.B. solche zur Verfolgung und Analyse.
  • Nur Cookies aus 1. Hand annehmen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Alle Cookies ablehnen:
    Keine Cookies außer jene die technisch notwendig sind.

Sie können ihre Einstellungen hier jederzeit ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück