NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 04.09.2023

Familienauto des Jahres Seat Leon Sportstourer
Familienauto des Jahres Seat Leon Sportstourer

Der Seat Leon Sportstourer ist das „Familienauto des Jahres 2023“

Der Seat Leon Sportstourer ist im Rahmen der Leserumfrage der Fachzeitschrift „AUTO Straßenverkehr“ zum „Familienauto des Jahres 2023“ gewählt worden. Bei der insgesamt zwölften Auflage der Wahl der beliebtesten Familienautos setzte sich das Erfolgsmodell aus Spanien in der Kategorie „Design“ (Importwertung) gegen die Wettbewerber durch. Die Kombi-Variante des Seat Leon überzeugte die Leser*innen durch die perfekte Vereinigung von modernem Design und Alltagstauglichkeit.

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis bei dieser wichtigen Umfrage und bedanken uns herzlich für das Vertrauen und die schöne Bestätigung durch die Leserinnen und Leser“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH. „Der Seat Leon Sportstourer kombiniert viel Platz mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, neuester Technik und nicht zuletzt einem überzeugenden Design – und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Erfolg bei dieser Umfrage bestätigt, dass wir damit bei vielen Familien genau den Geschmack treffen.“

Der Seat Leon Sportstourer steht für Selbstbewusstsein, Eleganz und Sportlichkeit und überzeugt gleichzeitig mit einer ruhigen Designsprache und ausgereiften Ästhetik. Damit hebt er sich deutlich von den Wettbewerbern in der Kompaktklasse ab. Entworfen und entwickelt wurde er in Barcelona. Vor allem das charakteristische Heck des Seat Leon Sportstourer findet bei Kund*innen gefallen. Es besticht durch das durchgängige LED-Lichtband zwischen den Rücklichtern. Dazu betont die Formgebung der Heckpartie den sportlichen Charakter des Modells. Selbst im Stand vermitteln das Lichtsystem und der dezente Spoiler ein Gefühl von Dynamik.

Die Leserwahl zum „Familienauto des Jahres“ ist fester Bestandteil der Fachzeitschrift „AUTO Straßenverkehr“. In diesem Jahr standen 114 Modelle zur Auswahl. Gemeinsames Kriterium war ein familientaugliches Kofferraumvolumen von mindestens 400 Litern. Die Modelle wurden in drei Preisklassen eingeteilt und konkurrierten um insgesamt 18 Trophäen. Dabei gab es jeweils drei Unterkategorien (Design, Technologie und Preis/Leistung) in denen je ein Gesamt- und ein Importsieger bestimmt wurde. An der ausschließlich online durchgeführten Wahl nahmen in diesem Jahr 12.223 Leser*innen teil – damit deutlich mehr als im Vorjahr.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-a-b-c-d

Seat Leon Sportstourer

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,0 – 4,7 (innerorts), 6,0 – 3,7 (außerorts), 7,1 – 4,2 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 161 – 95 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: D – A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.