NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 15.07.2014

leon-g

J.D. POWER Report 2014: SEAT Leon hat die zufriedensten Fahrer

Laut einer der größten und renommiertesten Autofahrerumfragen wurde der SEAT Leon in der Klasse „Compact“ zum Fahrzeug mit den zufriedensten Kunden gekürt. Und auch die SEAT Altea Modelle konnten nach dem Sieg im letzten Jahr mit dem zweiten Platz wieder ein hervorragendes Ergebnis verbuchen. Durchgeführt wurde die traditionsreiche Studie vom US-amerikanischen Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates, das als eines der weltgrößten und anerkanntesten Unternehmen dieser Art gilt. Über 18.000 deutsche Autofahrer wurden dabei beim J.D. Power Report 2014 per Online-Interview nach individuellen Erfahrungen mit ihrem Auto befragt. Die Fragen wurden dabei in die vier unterschiedlich gewichteten Kategorien Attraktivität (27%), Unterhaltskosten (25%) Qualität & Zuverlässigkeit (24%) und Service (23%) untergliedert. Zusammen bildeten sie so einen prozentualen Gesamtzufriedenheitswert – beim SEAT Leon insgesamt 82,3%, dem höchsten Wert in der Kategorie „Compact“ (untere Mittelklasse).

Die Auszeichnung nahm stellvertretend für alle über 11.000 Mitarbeiter von SEAT der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., Jürgen Stackmann, in der Alten Handelsbörse in Leipzig entgegen: „Nichts ist uns wichtiger als rundum zufriedene Kunden. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung. Denn sie unterstreicht, welches hohes Qualitätsniveau die Marke SEAT ihren Kunden bietet.“

CO² & Kraftstoffverbrauchswerte

SEAT Leon
Kraftstoffverbrauch, kombiniert 6,6 – 3,3 l/100km, CO2-Emissionen, kombiniert 154 -87 g/km;
Kraftstoffverbrauch Erdgas kombiniert 5,3 m3/100km (3,5 kg/100km); CO2-Emission kombiniert 94 g/km
SEAT Altea
Kraftstoffverbrauch, kombiniert 6,5 – 4,5 l/100km; CO2-Emissionen, kombiniert 155 – 119 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG.