NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 15.05.2017

Die neue XC60-Generation fährt auf Erfolgskurs

Die Erfolgsgeschichte des Premium-SUV Volvo XC60 setzt sich auch in der zweiten Generation fort, wobei wie uns über eine für die schwedische Marke einzigartige Zahl freuen können, die das gleichnamige Vorgängermodell erzielt hat. Während sich die Verkäufe der neuen Generation des Volvo XC60 bereits vor dem Marktstart Mitte Juli 2017 sehr positiv gestalten und sich das Auftragsbuch kontinuierlich weiter füllt, gibt es jetzt einen ganz besonderen Tag im Leben der ersten Generation zu feiern: Seit Markteinführung im Herbst 2008 wurden vom Volvo XC60 auf dem deutschen Markt 90.000 Fahrzeuge zugelassen. Global ist die Produktion sogar auf dem Weg, bis zum Ende des Lebenszyklus im August die Eine-Million-Grenze zu erreichen. Die große Beliebtheit des Volvo XC60 drückt sich auch in seiner Dominanz des relevanten Premium-Segments der Mittelklasse-SUV in Europa aus, hier war der Volvo XC60 in den vergangenen drei Jahren jeweils die Nummer 1.

„Der Volvo XC60 war und ist unser Bestseller mit entsprechend großer Bedeutung für unser Geschäft. Die stetig größer gewordene Nachfrage der Kunden, in Folge ein Verkaufsrekord nach dem anderen, eine Vielzahl von internationalen Preisen sowie mehrere Auszeichnungen für Sicherheit auf Top-Niveau haben den Weg der ersten Generation des Volvo XC60 begleitet und spiegeln die außergewöhnliche Position dieses Modells wider – es ist ein echter Volvo von bester Qualität“, fasst Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany, zusammen. Und ergänzt mit einem positiven Ausblick: „Wenn die Produktion im Sommer eingestellt wird, geht ein höchst erfolgreiches Kapitel der Volvo Modellgeschichte zu Ende, während gleichzeitig ein neues Kapitel mit der zweiten Generation des Volvo XC60 aufgeschlagen wird. Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr die nahtlos ineinander greifenden Verkäufe des alten und des neuen Modells in Summe mindestens wieder das Niveau des Vorjahres erreichen“. Der Volvo XC60 der ersten Generation erzielte im vergangenen Jahr 2016 auf dem deutschen Markt mit 14.525 Zulassungen ein „All-time High“ und trug damit hierzulande zu mehr als einem Drittel zu den Gesamtverkäufen der schwedischen Premium-Marke bei.

Der neue Volvo XC60 bringt alle Voraussetzungen mit, die einzigartige Erfolgsgeschichte fortzusetzen: ein eindrucksvolles Design voller Ausstrahlung und Souveränität im Stile der neuen Volvo Modelle, ein stilvolles modernes Interieur, das Form und Funktion auf typisch skandinavische Weise in Einklang bringt, ein revolutionäres Bedienkonzept mit einem Minimum an Schaltern und Knöpfen, sowie eine wegweisende Sicherheitsausstattung, die den Fahrer in kritischen Situationen unterstützt und das Unfallrisiko weiter verringert. Der neue Volvo XC60 markiert damit einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung der Volvo Vision 2020: Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall getötet oder schwer verletzt werden.

Seine Berlin-Premiere feiert der neue Volvo XC60 am 15. Juli 2017 in den Volvo-Autocentern von Koch. Seien Sie unser Premierengast!

  • Details zur XC60-Premiere bei Koch finden Sie auch auf facebook und xing.