NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 12.07.2016

Automotive Brand Contest 2016: Volvo V90 erhält die Auszeichnung „Special Mention“

  • Premium-Kombi gewinnt vor seinem Marktstart am 22.10.2016 einen weiteren Preis
  • Rat für Formgebung würdigt herausragendes Design des neuen Modells
  • Elegante und selbstbewusste Optik verbindet Tradition und Moderne

Weiterer Erfolg für den neuen Volvo V90: Der vielseitige Premium-Kombi wurde beim „Automotive Brand Contest 2016“ ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung würdigt das jüngste Volvo Modell, das im Herbst auf den deutschen Markt rollt, mit der sogenannten „Special Mention“ Auszeichnung. Die offizielle Preisverleihung findet am 29. September 2016 im Rahmen des Pariser Automobilsalons statt.

Kurz nach der Preisverleihung wird der Volvo V90 bei den Händlern und also auf den Straßen anzutreffen und zu bewundern sein, denn mit einem Tag der Offenen Tür feiert der noble Schwede am 22. Oktober seie Markteinführung in Deutschland. Die Volvo-Autocenter der Koch Automobile AG werden werden dem spektakulären Kombi in Berlin einen standesgemäßen Empfang bereiten – reservieren Sie sich Samstag, den 22.10.2016! Wir freuen uns auf Sie.

Der „Automotive Brand Contest“ ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit den Auszeichnungen prämiert der 1953 gegründete Rat für Formgebung, eines der weltweit führenden Kompetenzzentren im Bereich Design, herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in insgesamt elf Kategorien sowie vier Sonderkategorien.

Der Volvo V90 ergänzt die Top-Baureihe aus Premium-Limousine Volvo S90 und Luxus-SUV Volvo XC90. Als drittes Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) kombiniert das Raumwunder Vorzüge bei Gewicht, Ausstattung und Technik mit gestalterischer Freiheit. So wartet der Volvo V90 mit einem ebenso eleganten wie selbstbewussten Design auf, das die über 60-jährige Tradition der schwedischen Premium-Marke bei der Entwicklung von Kombis berücksichtigt und in die Moderne überträgt. Typische Stilelemente wie die hohe Schulterlinie treffen auf neue Akzente wie die charakteristischen LED-Scheinwerfer. Trotz der markanten Optik kommt die Vielseitigkeit und Funktionalität nicht zu kurz, das Kofferraumvolumen zum Beispiel beträgt standardmäßig 560 Liter und kann durch Umklappen der Rückbank auf 1.526 Liter erhöht werden.

Der „Automotive Brand Contest“ ehrt dieses gelungene Design – und setzt damit den Preisregen für die Volvo 90er Baureihe fort. Der Volvo V90 wurde für sein Design bereits mit dem „Plus X Award“ ausgezeichnet. Die Limousine S90 erhielt den von Top-Designern der Automobilbranche verliehenen Titel des „Production Car Design of the Year 2015“ und den „Red Dot Design Award“, den ein Jahr zuvor auch schon der Volvo XC90 gewonnen hatte. Das SUV wurde als Klassenbester sogar mit dem „Best of the Best“-Siegel von Red Dot prämiert.

  • Mehr Fotos vom Preisträger gibt es auf Facebook.
  • Weitere Infos zum Event gibt es hier.
  • Infos zum Event finden Sie auch auf Xing.