Veröffentlicht am 10.06.2016
Volvo hat den renommierten „Brand Design Language Award 2016“ gewonnen. Die von der internationalen „Car Design Award“-Jury verliehene Auszeichnung würdigt den Beitrag des schwedischen Premium-Herstellers zum automobilen Design. Mit dem Volvo XC90, der als erstes Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur aufbaut, geht das Unternehmen neue Wege bei der Gestaltung seiner Fahrzeuge, was wiederum das Verständnis und die Wahrnehmung der Marke Volvo nachhaltig verändert hat.
„Wir freuen uns über diese Anerkennung, die unsere Design-Entwicklungen der vergangenen Jahre würdigt. Als wir mit der Arbeit am Volvo XC90 begonnen haben, wussten wir, dass wir mit der Marke Volvo eine neue Richtung einschlagen können“, erläuterte Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group, im Rahmen der Preisverleihung im italienischen Turin.
Der Volvo XC90 ist dabei nur der erste Schritt auf einer langfristigen Design-Reise, die mit der Einführung der Premium-Limousine Volvo S90 und dem im September folgenden Kombi-Pendant Volvo V90 ihre Fortsetzung findet. „Die Volvo Familie besteht aus vielen verschiedenen Charakteren: dem starken und gebildeten Typen, dem eleganten und kultivierten, dem dynamischen und dem jungen. Das Markendesign von Volvo bietet nun Raum für jeden dieser Charaktere und dessen Besonderheiten, die durchschimmern und gleichzeitig der langen Tradition Tribut zollen“, so Ingenlath. „Jedes von uns entworfene Auto ist unverkennbar ein Volvo, aber es hat seine eigene Persönlichkeit.“
Der Lohn hierfür ist der „Brand Design Language Award 2016“. Volvo hat sich damit gegen Konkurrenten wie Mercedes-Benz, Jaguar, Renault und Kia durchgesetzt. Die Jury der in diesem Jahr neu aufgelegten „Car Design Awards“, die in den drei Kategorien „Production Car“, „Concept Car“ und „Brand Design Language“ vergeben werden, setzt sich aus Redakteuren und Repräsentanten bekannter Automobil- und Designmagazine aus der ganzen Welt zusammen.
Für das neue Volvo Design ist der „Brand Design Language Award 2016“ eine weitere von vielen Auszeichnungen: Der Volvo S90 zum Beispiel hat bereits den von Topdesignern der Automobilbranche verliehenen „Production Car Design of the Year 2015 Award“ gewonnen und wurde wie der Volvo XC90 und der Volvo V90 mit dem „Plus X Award“ für außergewöhnliches Design ausgezeichnet. Der Volvo XC90 erhielt zudem den „Red Dot: Best of the Best Award 2015“ für höchste Qualität und wegweisende Gestaltung
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