NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 24.06.2022

S 25 Volvo Citylauf
S 25 Volvo Citylauf

Autohändler mit Läuferherz: Koch unterstützt den S 25 Citylauf

Berlins ältester Citylauf ist nicht, wie man spontan denken sollte, der Berlin-Marathon. Immerhin schon 41 Jahre, und also länger, gehen Läufer zum S 25 an den Start, dessen Titelsponsor die Berliner Sparkasse ist. Ein echter Volkslauf ist dieser Klassiker, mit mehreren Strecken für Jung und Alt. Bei bestem Laufwetter fiel am 15. Mai 2022 vor dem Berliner Olympiastadion der Startschuss. Und auch die Koch Automobile war mit am Start, denn die Vorausfahrzeuge zur Zeitnahme, für die Kamerateams und zur Sicherung waren Made in Sweden, Volvos von Koch.

Die längeren Distanzen, 25 km, Halbmarathon, 10 km und 5 × 5 km – Staffel boten für rund 7000 Laufbegeisterte die passende Herausforderung. Zusätzlich machten sich auch rund 500 Nachwuchsläufer bis 13 Jahre auf einen 2 km langen Kinderkurs. Geniales Wetter, geniale Strecke, genialer Lauf – das war das Fazit von Dr. Nicola Böcker-Giannini, Berlins Staatssekretärin für Sport. Richtig, denn dieser Lauf ist eine Sightseeing-Tour par Excellence. Die Strecke führt vorbei an der Siegessäule, dem Brandenburger Tor, dem deutschen und französischen Dom, über den Potsdamer Platz, den Kurfürstendamm vorbei an Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Funkturm. Siege sind bei so großer Volksnähe nicht die Hauptsache, aber die Gewinner seien genannt: bei den Männern siegte der Kenianer Vincent Kiprotich (1:29:43 h), bei den Frauen triumphierte Maria Mazurenko, eine Ukrainerin, die vor dem Krieg in der Heimat nach Deutschland geflüchtet ist.

Koch wird in diesem Jahr auch bei anderen Laufevents wieder als Sponsor mit an den Start gehen – das nächste Wiedersehen gibt’s beim Volvo-Tierparklauf am 10./11. September 2022.

  • Die vollständigen Platzierungen und viele weitere Informationen und Fotos zum Lauf finden Sie hier.