Veröffentlicht am 27.04.2016
Für einen unfallfreien Straßenverkehr treibt Volvo das autonome Fahren sukzessive voran: Rund um London startet der schwedische Premium-Hersteller den größten und ambitioniertesten Praxistest mit selbstfahrenden Autos in Großbritannien. Ab Anfang 2017 sind Familien zunächst in teilautonomen Fahrzeugen im normalen Alltag auf öffentlichen Straßen unterwegs, ehe der „Drive Me London“ genannte Feldversuch 2018 um bis zu 100 autonom fahrende Volvo Modelle erweitert wird. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich zu verringern und gleichzeitig den Verkehrsfluss zu verbessern. Volvo steht als Synonym für automobile Sicherheit, seit das Unternehmen 1959 den Drei-Punkt-Sicherheitsgurt erfand. Inzwischen nimmt der schwedische Premium-Hersteller eine Vorreiterrolle in der Entwicklung autonomer Fahrtechnik ein. Sie ist ein zentraler Bestandteil auf dem Weg hin zur Vision 2020: Ende des Jahrzehnts soll niemand mehr in einem neuen Volvo Modell ernsthaft verletzt oder getötet werden.
„Autonomes Fahren sorgt für einen weiteren Sprung in der automobilen Sicherheit. Je eher selbstfahrende Autos auf die Straße rollen, desto schneller werden Leben gerettet“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. Diese Einschätzung wird der Volvo Vorstandschef am 3. Mai im Rahmen des Seminars „A Future with Autonomous Driving Cars – Implications for the Insurance Industry“ („Eine Zukunft mit autonom fahrenden Autos – Auswirkungen auf die Versicherungsbranche“) im America Conference Centre in London präsentieren. Die Veranstaltung wird unterstützt von Volvo Cars und Thatcham Research, eine Organisation der britischen Kfz-Versicherer.
Im Unterschied zu anderen Feldversuchen nutzt der „Drive Me London“-Test unter anderem „normale“ Familien, die am Steuer von autonom fahrenden Autos auf öffentlichen Straßen unterwegs sind. Volvo sammelt die Daten von diesen Personen, um noch bessere selbstfahrende Fahrzeuge für alltägliche Bedingungen entwickeln zu können – eine Chance, die zum Beispiel die Erprobung auf Teststrecken nicht bietet. Thatcham Research kümmert sich um die technische Datenanalyse. Die Einführung des autonomen Fahrens erfolgt in zwei Stufen: Anfang 2017 rollt zunächst eine begrenzte Zahl von teilautonom fahrenden Fahrzeugen über britische Straßen, 2018 folgen bis zu 100 vollautonome Autos. Sie werden den Straßenverkehr in Bezug auf Sicherheit, Verkehrsstörungen, Umweltverschmutzung und Zeitersparnis revolutionieren. Unabhängigen Studien zufolge kann autonomes Fahren die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich senken, in manchen Fällen sogar um bis zu 30 Prozent. Denn rund 90 Prozent aller Unfälle sind auf Fehler oder Ablenkung des Fahrers zurückzuführen – etwas, das bei autonom fahrenden Autos keine Rolle spielt.
“Die Automobilhersteller erwarten, dass vollautonome Fahrzeuge, die einen Teil der Fahrt ohne Eingreifen des Fahrers zurücklegen, bereits ab 2021 verfügbar sein werden. Sie werden zweifelsohne die Unfallhäufigkeit deutlich reduzieren. Wir haben dies bereits bei der Einführung des autonomen Notbremssystems (AEB) beobachtet. Im Jahr 2035 können durch autonom und vernetzt fahrende Autos Unfälle um bis zu 80% reduziert werden, so eine Einschätzung des NHTSA aus den USA. Lässt sich eine Kollision nicht vermeiden, sinkt zumindest die Aufprallgeschwindigkeit dank der autonomen Fahrtechnik“, erklärt Peter Shaw, CEO von Thatcham Research. Auch auf Verkehrsstörungen hat die Technik positiven Einfluss: Selbstfahrende Autos sind gleichmäßiger unterwegs, was Staus miniminiert und die CO2-Emissionen und somit die Umweltverschmutzung reduziert. Gleichzeitig verlieren Autofahrer weniger Zeit in Staus. „Autonom fahrende Autos haben viele Vorteile. Aus diesem Grund müssen Regierungen ihre Gesetzgebung und Infrastruktur anpassen, damit selbstfahrende Fahrzeuge schnellstmöglich auf die Straße rollen. Die Automobilbranche kann dies nicht alleine schaffen, wir brauchen die Hilfe der Behörden“, so Samuelsson.
Und weitere Bilder & Videos haben wir auf facebook für Sie.
Volvo startet in die elektrische Ära
Ab 2030 will Volvo ausschließlich Elektroautos anbieten. Jetzt fiel der Startschuss in diese neue Ära und die umfassende Modelloffensive ist eröffnet! weiter lesen
Volvo’s neue Insassenerkennung: Niemand wird zurückgelassen
Der Name Volvo steht für Maßstäbe bei Innovationen in der Automobilsicherheit. Eine weiteres System hilft jetzt, Leben zu schützen: die weltweit erste Insassenerkennung weiter lesen
Das war der eDay im Koch Store
10. September 2022: eDay im Koch Store in Biesdorf, der große Tag der Elektromobilität. Warum dieser Tag so spannend war, lesen und sehen Sie hier weiter lesen
Im Volvo fährt man im „Premium-Familienauto des Jahres 2022“
Wer für die Familie ein Premium-Automobil sucht, wird bei Volvo fündig. Das sagen die Leser der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" und wählen einen Volvo-Kombi zum "Familienauto weiter lesen
Gleich zwei große Volvos sind „Firmenautos des Jahres 2022“
Zwei Oberklasse-Volvos können wieder groß vorfahren: bei der Wahl der "Firmenautos des Jahres 2022" dominieren die Schweden zum siebenten Mal in Folge weiter lesen
Mit Volvo am Start: S 25 Berlin – Deutschlands ältester Citylauf
Startschuss Olympiastadion: den Elektro-Volvos von Koch folgen über 7000 Laufbegeisterte über 25 km bei Deutschlands ältestem Citylauf, dem S 25 Berlin weiter lesen
Fünf Sterne im Euro NCAP Test – im Volvo immer sicher unterwegs
In kaum einem Auto ist man so sicher unterwegs wie in einem Volvo. Der jüngste Euro NCAP Test überrascht da wenig: 5 Punkte = Höchstnote weiter lesen
Fahren wie die Profis – KOCH IN MOTION
Am 3. September 2022 kommen wir zurück! Es geht wieder auf die Trainings- und Testparcours im Fahrsicherheitscenter Linthe, den neuesten Modellen aus den Koch Autohäusern weiter lesen
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-player-bandwidth | never | The yt-player-bandwidth cookie is used to store the user's video player preferences and settings, particularly related to bandwidth and streaming quality on YouTube. |
yt-player-headers-readable | never | The yt-player-headers-readable cookie is used by YouTube to store user preferences related to video playback and interface, enhancing the user's viewing experience. |
yt-remote-cast-available | session | The yt-remote-cast-available cookie is used to store the user's preferences regarding whether casting is available on their YouTube video player. |
yt-remote-cast-installed | session | The yt-remote-cast-installed cookie is used to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-fast-check-period | session | The yt-remote-fast-check-period cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences for embedded YouTube videos. |
yt-remote-session-app | session | The yt-remote-session-app cookie is used by YouTube to store user preferences and information about the interface of the embedded YouTube video player. |
yt-remote-session-name | session | The yt-remote-session-name cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | never | The cookie ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY is used by YouTube to store the last search result entry that was clicked by the user. This information is used to improve the user experience by providing more relevant search results in the future. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_fbp | 3 months | Facebook sets this cookie to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising after visiting the website. |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gcl_au | 3 months | Google Tag Manager sets the cookie to experiment advertisement efficiency of websites using their services. |
sbjs_current | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_current_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_migrations | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_session | 1 hour | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_udata | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements by tracking user behaviour across the web, on sites with Facebook pixel or Facebook social plugin. |
test_cookie | 15 minutes | doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 6 months | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 months | YouTube sets this cookie to store the user's cookie consent state for the current domain. |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
smarter-navigation[query] | session | No description available. |
smarter-navigation[title] | session | No description available. |
smarter-navigation[url] | session | No description available. |