NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 26.06.2015

Volvo_FH_Umbau_2015-g

23.06.2015: kfz-betrieb online | Koch Automobile baut für Volvo

Mit einem feierlichen Festakt und 200 geladenen Gästen hat die Firma Koch Automobile am 12. Juni ihren neuen Volvo-Showroom in Berlin-Friedrichshain offiziell eröffnet. Laut Pressemitteilung entstand der rund 600 m² große Ausstellungsraum, der nach den CI-Richtlinien des Handelskonzepts „Volvo Retail Experience“ gestaltet ist, in knapp 12-monatiger Bauzeit. Das Handelsunternehmen investierte etwa 1,1 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Gebäudes in der Friedrichshainer Persiusstraße.

Der Gebäudeumbau erfolgte Unternehmensangaben zufolge in zwei Phasen. Zunächst wurde am Standort ein neuer Showroom für den Citroën- und Peugeotpartner Autohaus im Friedrichshain Thomas Arndt GmbH errichtet, indem ehemalige Lagerräume in neue Handelsflächen umgewandelt wurden. Im zweiten Bauabschnitt erfolgte dann innerhalb der vergangenen sechs Monate der Um- und Ausbau des Volvo-Showrooms im laufenden Betrieb. Durch den Umbau des Gebäudes wurde laut Mitteilung eine „klare Markentrennung vollzogen“. Eine zusätzliche Galerie bietet zudem neue Büroflächen.

Die Firma Koch Automobile wurde im Jahr 1993 als Mazda-Autohaus („Mazda-Koch“) gegründet. Zur japanischen Hausmarke haben sich inzwischen die Marken Volvo, Citroën, Skoda und Seat hinzugesellt. Heute betreibt die Berliner Handelsgruppe, die seit November 2007 als Koch Automobile AG firmiert, insgesamt neun Standorte in Berlin und Brandenburg. Neben Inhaber und Firmengründer Thomas Koch ist mit seiner Tochter Jenny Koch, die ebenfalls dem Vorstand angehört, bereits die nächste Familiengeneration im Unternehmen tätig.

 ➡  zum Artikel

Die Koch Automobile AG als eines der größten Automobilhandelsunternehmen der Region Berlin-Brandenburg ist seit über 20 Jahren an derzeit 9 Standorten mit den Marken Mazda, Volvo, Skoda, Citroen und SEAT erfolgreich.

  • Car Innovation Award 2015 für Volvo Kreuzungs-Bremsassistent

    Meilenstein auf dem Weg zur Volvo Vision 2020 Der Kreuzungs-Bremsassistent von Volvo gewinnt den „Connected Car Innovation Award 2015“. Der von der Fachzeitschrift „carIT“ erstmals...

  • „Top Safety Pick+ 2015“ für neuen Volvo XC90

    Volvo sicherste Wahl für die US-Fahrer Der neue Volvo XC90 hat vom US-Institut für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) die Auszeichnung „Top Safety...

  • Volvo ist zweimal „Familienauto des Jahres 2015”

    Volvo feiert Doppelsieg Der neue Volvo XC90 und der Volvo V70 sind die „Familienautos des Jahres 2015“. Bei der gleichnamigen Leserwahl der Fachzeitschriften „Auto Straßenverkehr“...

  • Volvo hat die verständlichsten Produktbeschreibungen

    Skandinavisch klar – Kundenkommunikation bei Volvo Wie verständlich präsentiert sich die Automobil-Branche? Wie reagieren Unternehmen der Branche auf direkte Kunden-Anfragen? Diese und weitere Fragen untersucht...

  • Golf in Berlin powered by Volvo

    J.Lindeberg Golf Award 2015 powered by Volvo Zum dritten Mal veranstaltete das schwedische Modelabel J. Lindeberg mit Unterstützung des Premiumautoherstellers Volvo einen deutschlandweiten Golf-Cup, den...