Veröffentlicht am 21.09.2015
Der neue Volvo XC90 und der Volvo V70 sind die „Familienautos des Jahres 2015“. Bei der gleichnamigen Leserwahl der Fachzeitschriften „Auto Straßenverkehr“ und „Eltern“ gewinnen die beiden geräumigen Modelle jeweils die Importwertung in ihrer Kategorie. Mehr als 19.500 Leser haben in diesem Jahr abgestimmt und aus insgesamt 150 Vans, SUVs und Kombis mit mindestens 400 Litern Kofferraumvolumen die familienfreundlichsten Fahrzeuge in sieben Preiskategorien gewählt. Der schwedische Premium-Hersteller ist mit zwei Siegen und zwei Podiumsplatzierungen einer der großen Gewinner.
Mit fast einem Drittel der Stimmen (30,8 Prozent) gewinnt die zweite Modellgeneration des Volvo XC90, die erst vor wenigen Wochen auch auf den deutschen Markt gerollt ist, souverän die Importwertung in der Preiskategorie über 40.000 Euro. Der Volvo V70 entscheidet mit 31,1 Prozent der Stimmen klar die Importwertung in der Preiskategorie von 35.000 bis 40.000 Euro für sich. Der Mittelklasse-Kombi landet sogar in der von deutschen Automobilherstellern dominierten Gesamtwertung auf einem starken dritten Platz – ein eindrucksvoller Beleg für die Familienfreundlichkeit und Qualität der schwedischen Premium-Fahrzeuge. Der Volvo XC60 auf dem zweiten Platz seiner Klasse (35.000 bis 40.000 Euro) und der Volvo V60 als Dritter in seiner Kategorie (25.000 bis 30.000 Euro) komplettieren das hervorragende Ergebnis für den schwedischen Premium-Hersteller.
„Über die gleich zweifache Wahl zum Familienauto des Jahres und die weiteren Podiumsplätze freuen wir uns ganz besonders. Denn sie stammt von denen, die wissen, worauf es ankommt: von Familien. Volvo bemüht sich seit jeher, jede Fahrt so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Der Schutz der Familie ist uns dabei ein besonderes Anliegen: Integrierte Kindersitze und Assistenzsysteme, wie das in allen Modellen serienmäßige Volvo City Safety System, sorgen für höchste Sicherheit in jeder Verkehrssituation. Hinzu kommen der hohe Fahrkomfort und die großzügigen Platzverhältnisse, für die Volvo bekannt ist“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, anlässlich der Preisverleihung am Dienstag am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt.
Stefan Cerchez, Redaktionsleiter von Auto Straßenverkehr (li.), und Oliver Steinbach, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Eltern (re.), überreichen Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, die Auszeichnung für das „Familienauto des Jahres 2015“ ©Stefan Baldauf/SB-Medien
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