NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 27.07.2022

CUPRA BORN Euro- NCAP
CUPRA BORN Euro- NCAP

Bestwertung für den ersten vollelektrischen Cupra

Willkommen im Club: Nach dem Cupra Formentor und dem Cupra Leon hat nun auch der Cupra Born die maximale Anzahl von fünf Sternen im Rahmen der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Damit setzt das erste vollelektrische Modell der spanischen Challenger-Brand, das sich vor allem durch sein emotionales Design und seine unmittelbare Leistung auszeichnet, eine beeindruckende Tradition von Cupra fort und zählt nun auch offiziell zu den sichersten Autos, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind.

Die Fünf-Sterne-Bewertung im Rahmen der neuesten und strengeren Testmethoden von Euro NCAP ist ein bemerkenswertes Ergebnis für Cupra. Sie dokumentiert für das neueste Modell eine „hervorragende Gesamtnote für Aufprallschutz und gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie“, wie es offiziell auf der Website von „The European New Car Assessment Programme“, kurz Euro NCAP, heißt. Und sie belegt einmal mehr, dass die Marke Cupra Fahrzeuge herstellt, die zeitgemäße Leistung und maximale Sicherheit perfekt miteinander verbinden können. Beim vollelektrischen Cupra Born kommt darüber hinaus dank seines 100 Prozent elektrischen Antriebs noch der bedeutungsvolle Aspekt der Nachhaltigkeit hinzu.

„Cupra hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Emotionen in der elektrischen Welt zu etablieren, sondern auch die höchsten Sicherheitsstandards auf den Markt zu bringen“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Cupra. „Das haben wir bereits mit dem Cupra Formentor und dem Cupra Leon bewiesen, und jetzt haben wir unser Engagement für Sicherheit mit der Fünf-Sterne-Bewertung des Cupra Born konsequent fortgesetzt.“

Der Erfolg des Cupra Born bei der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung wurde unter anderem durch seine breite Palette an innovativen Sicherheitssystemen ermöglicht. Zu den Highlights seiner umfangreichen Ausstattung gehören unter anderem die vorausschauende automatische Distanzregelung Predictive ACC, Travel Assist, Side und Exit Assist, Verkehrszeichenerkennung, der Notfallassistent oder auch der Pre-Crash-Assistent. Hinzu kommen sieben Airbags, Front Assist mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Radfahrererkennung, der Notlenk- und Kreuzungsassistent, der Fahrspurassistent oder auch das eCall-System, das im Notfall einen direkten Kontakt zum Rettungsdienst aufnehmen kann.

Die Ergebnisse des Cupra Born in allen getesteten Bereichen verdeutlichen, wie das breite Spektrum an Sicherheits- und Assistenzsystemen zu der hervorragenden Endbewertung beigetragen hat. Euro NCAP führte die allgemeine Sicherheitsbewertung im Jahr 2009 ein, die auf vier wichtigen Bereichen basiert und bei denen der Cupra Born folgendermaßen bewertet wurde:

Insassenschutz für Erwachsene: 93 Prozent
Insassenschutz für Kinder: 89 Prozent
Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmer*innen: 73 Prozent
Sicherheitssysteme: 80 Prozent

Die harte Arbeit der Ingenieur*innen bei Cupra in den vergangenen Jahren hat sich also ausgezahlt. Dass der Cupra Born – ebenso wie der Cupra Formentor und der Cupra Leon – trotz der erhöhten Anforderungen die bestmögliche Bewertung von der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP erhalten hat, ist ein deutlicher Beleg für das Engagement der Challenger-Brand, die sichersten Fahrzeuge zu liefern.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Cupra Born 150 kW (204 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 77 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,8
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.

Angaben zum Reifen

Für eine fundiertere Entscheidungen beim Reifenkauf gibt es das Reifenlabel. Ziel ist es, sowohl die Sicherheit als auch die Umweltverträglichkeit im Straßenverkehr zu verbessern und gleichzeitig CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Informationen zu den verfügbaren Reifen gibt es mit Klick auf das Label.