NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 26.06.2023

CUPRA Born Trophy
CUPRA Born Trophy

„Auto Trophy Elektro“: Cupra Born gewinnt in seiner Kategorie

Cupra elektrisiert die Massen – das zeigt sich auch im Ergebnis des neuen Awards der „Auto Zeitung“, die erstmals zur Abstimmung über die Auszeichnung „Auto Trophy Elektro“ aufgerufen hatte. Die Leser und User des renommierten Fachmagazins wählten die spanische Challenger-Brand im Rahmen dieses Wettbewerbs in der Kategorie „Nachhaltigste Automarke“ zum Sieger in der Importwertung. Cupra konnte jedoch nicht nur den Premieren-Erfolg in dieser zukunftsweisenden Kategorie verbuchen, sondern triumphierte darüber hinaus mit dem Cupra Born auch bei den „Elektro-Citycars, Kleinwagen und Kompakte“ – ebenfalls in der Importwertung.

„Dieses großartige Ergebnis macht mich unglaublich stolz. Die Tatsache, dass wir mit Cupra als nachhaltigste Marke ausgezeichnet wurden, zeigt mir wieder einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unserer Challenger-Brand auf beeindruckende Art und Weise belegen: E-Mobilität geht auch in cool und sportlich“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Dabei ist der ebenfalls ausgezeichnete Cupra Born ja erst der Anfang. Unser erstes vollelektrisches Modell sieht gut aus, bringt enorm viel Spaß und kommt mit der modernsten Technik daher – der perfekte Start in unsere emissionsfreie Zukunft.“

In den kommenden beiden Jahren wird die Challenger-Brand weitere vollelektrische Modelle auf den Markt bringen: Erst Mitte April feierte der Cupra Tavascan in Berlin Weltpremiere. Das SUV-Coupé wird ab 2024 das Straßenbild erobern. Ein Jahr später folgt das urbane E-Modell Cupra Raval, das die Elektromobilität demokratisieren wird.

Im Rahmen der „Auto Trophy Elektro“ hatte die „Auto Zeitung“ über drei Heftfolgen ihre Leser – sowie mit einer zusätzlichen Abstimmung auf „Auto Zeitung“ online auch die User – erstmals zur Abstimmung über diese Auszeichnung aufgerufen, in der ausschließlich für E-Modelle votiert werden konnte. Die Wahl ist eine Ergänzung zur traditionellen „Auto Trophy“, die bereits seit Jahrzehnten alljährlich stattfindet. Alle Ergebnisse der „Auto Trophy Elektro 2023“ können in der Ausgabe 14/23 der „Auto Zeitung“ nachgelesen werden.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Cupra Born 150 kW (204 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 77 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,8
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.

Angaben zum Reifen

Für eine fundiertere Entscheidungen beim Reifenkauf gibt es das Reifenlabel. Ziel ist es, sowohl die Sicherheit als auch die Umweltverträglichkeit im Straßenverkehr zu verbessern und gleichzeitig CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Informationen zu den verfügbaren Reifen gibt es mit Klick auf das Label.