Veröffentlicht am 20.05.2016
Mit der Enthüllung von zwei Konzeptfahrzeugen ist der Startschuss für die neue globale Kompaktmodell-Strategie von Volvo gefallen. Der schwedische Premium-Automobilhersteller gibt mit diesen Modellen den Weg in eine spannende, neue Richtung für das Unternehmen vor. Die beiden Konzeptfahrzeuge auf Basis der völlig neu entwickelten kompakten Modular-Architektur (CMA) zeigen erstmals, wie sich Volvo künftig auf dem großen und lukrativen Markt für Premium-Kompaktfahrzeuge weltweit positionieren will: Mit Modellen, die mutiges Außen- und Innendesign mit wegweisender Technik auf den Gebieten Konnektivität, Elektrifizierung und autonomes Fahren verbinden.
Die Konzeptfahrzeuge sind die ersten Modelle, die auf der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA) basieren. Diese hat Volvo speziell für kleinere Fahrzeuge entwickelt. Sie erlaubt es den Designern und Ingenieuren des schwedischen Unternehmens, neue Wege zu beschreiten.
„Jedes Mitglied unserer Produktfamilie hat seinen eigenen Charakter, genau wie die Mitglieder einer echten Familie“, sagt Thomas Ingenlath, Senior Vice President für Design bei der Volvo Car Group. „Dank der CMA-Plattform stellen unsere neuen Konzeptfahrzeuge etwas Besonderes dar, etwas Jugendliches. Sie sind energiegeladen und haben einen modernen und begeisternden urbanen Charakter, der sie aus der Masse herausragen lässt. Diese Aura wird künftige kompakte Volvo Modelle auszeichnen.“
Die Kompaktmodell-Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil des derzeit laufenden Transformationsprozesses von Volvo. Dieser ambitionierte Plan wird die Marke innerhalb der nächsten vier Jahre im Wettbewerb mit den globalen Premiumherstellern neu positionieren.
Zum neuen Kompaktmodell-Programm von Volvo gehören ebenso ein rein batterie-elektrisches Fahrzeug sowie Twin Engine Plug-in-Hybrid-Varianten. Volvo bekräftigt damit seine Absicht, die Elektrifizierung über das gesamte Portfolio voranzutreiben und bis 2025 weltweit bis zu einer Million elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen.
„Durch den modularen Ansatz sowohl bei der Fahrzeugarchitektur als auch bei der Antriebsentwicklung ist es uns gelungen, viele Mitbewerber im Premiumsegment zu überholen“, sagt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President für Forschung & Entwicklung bei der Volvo Car Group. „Mit der neuen, rein batterie-elektrischen Antriebsvariante schlagen wir ein weiteres spannendes Kapitel in der Volvo Geschichte auf.“
Neben dem mutigen Außendesign und den elektrifizierten Antriebsoptionen bieten die neuen Modelle eine Vielzahl innovativer Konnektivitäts-Dienste, das weltweit fortschrittlichste Sicherheitspaket und ein wegweisendes skandinavisches Interieur-Design.
„Die neuen 40er Modelle haben das Zeug dazu, die Marktposition von Volvo in einem wichtigen Wachstumssegment zu verbessern“, sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Das elektrifizierte Antriebsprogramm, das einen neuen kompakten Twin Engine Plug-in-Hybrid ebenso umfasst wie ein rein elektrisches Fahrzeug, ist ein zentraler Bestandteil der CMA-Plattform.“ Produktionsstart für das erste Modell der neuen 40er Baureihe sei voraussichtlich 2017, so Samuelsson weiter.
Die jüngste Ankündigung zur Kompaktmodellstrategie folgt auf einen starken Start des Unternehmens in das Jahr 2016 im Hinblick auf Absatz und Profitabilität. In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 41,7 Milliarden Schwedische Kronen (rund 4,52 Milliarden Euro), während sich der operative Gewinn auf 3,1 Milliarden SEK (ca. 335,82 Millionen Euro) belief. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 7,5 Prozent. Der Fahrzeugabsatz ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahr um 11,9 Prozent auf 120.591 Einheiten gestiegen. Mittelfristig will Volvo 800.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen; 2015 hat das Unternehmen weltweit 503.000 Fahrzeuge abgesetzt.
Hinweise:
Viele Bilder und Videos zu diesem Thema haben wir auf Facebook für Sie zusammengefasst.
Die Volvo EX30 Sommar Tour kommt in den Koch Store
Am 26. August 2023 nicht verpassen: die Volvo EX30 SOMMAR TOUR macht Station im Koch Store in Biesdorf! Erleben Sie den brandneuen Volvo EX30 und weiter lesen
Neue Technik – erster Sieg: Volvo gewinnt die „Auto Trophy Elektro“
Bei Volvo kennt man seit Jahrzehnten das Gefühl, technologisch unter den Ersten zu sein. So ist es nur folgerichtig, dass ein vollelektrischer Volvo die erstmals weiter lesen
Volvos neuestes, kleinstes SUV überzeugt mit intelligenter und intuitiver Technik
Volvos neues SUV punktet nicht nur bei Sicherheit und Nachhaltigkeit: Er macht auch das Leben der Kunden bequemer, entspannter und angenehmer – mit modernster Technik weiter lesen
Volvo hat das beste „Allradauto des Jahres 2023“!
Bei den Kombis kommt im Gelände keiner an einem großen Volvo vorbei, so das Urteil bei der Leserwahl der "Auto Bild Allrad". Zum vierten Mal weiter lesen
Volvo beleuchtet den Innenraum „sonnenlichtdurchflutet“
Sonnenähnliches Licht aus 72 SunLike-LEDs mit höherer Farbintensität bei geringeren Reflexionen, so wirkt Volvo's neue Innenraumbeleuchtung Anstrengung und Ermüdung entgegen. Schöner und eleganter wird der weiter lesen
Volvo feiert Doppelsieg bei der Auto Trophy 2019
Bei der 32. Auflage der "Auto Trophy" kann Volvo wieder mit zwei Modellen die Importwertung der jeweiligen Klasse gewinnen weiter lesen
Im Volvo schneller am Ziel dank Google HD Maps
Äußerst umfassende Konnektivität, dazu Fahrzeugsensoren wie Lidar, Kameras und Radar in Kombination mit Google HD Maps ermöglichen Assistenzsysteme der nächsten Generation weiter lesen
Maximal vernetzt und flexibel im Volvo unterwegs
In einem aktuellen Volvo ist man nicht nur unglaublich sicher und komfortabel, sondern auch umweltverträglich und vor allem mit fortschrittlichster Konnektivität unterwegs weiter lesen
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-player-bandwidth | never | The yt-player-bandwidth cookie is used to store the user's video player preferences and settings, particularly related to bandwidth and streaming quality on YouTube. |
yt-player-headers-readable | never | The yt-player-headers-readable cookie is used by YouTube to store user preferences related to video playback and interface, enhancing the user's viewing experience. |
yt-remote-cast-available | session | The yt-remote-cast-available cookie is used to store the user's preferences regarding whether casting is available on their YouTube video player. |
yt-remote-cast-installed | session | The yt-remote-cast-installed cookie is used to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-fast-check-period | session | The yt-remote-fast-check-period cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences for embedded YouTube videos. |
yt-remote-session-app | session | The yt-remote-session-app cookie is used by YouTube to store user preferences and information about the interface of the embedded YouTube video player. |
yt-remote-session-name | session | The yt-remote-session-name cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | never | The cookie ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY is used by YouTube to store the last search result entry that was clicked by the user. This information is used to improve the user experience by providing more relevant search results in the future. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_fbp | 3 months | Facebook sets this cookie to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising after visiting the website. |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gcl_au | 3 months | Google Tag Manager sets the cookie to experiment advertisement efficiency of websites using their services. |
sbjs_current | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_current_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_migrations | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_session | 1 hour | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_udata | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements by tracking user behaviour across the web, on sites with Facebook pixel or Facebook social plugin. |
test_cookie | 15 minutes | doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 6 months | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 months | YouTube sets this cookie to store the user's cookie consent state for the current domain. |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
smarter-navigation[query] | session | No description available. |
smarter-navigation[title] | session | No description available. |
smarter-navigation[url] | session | No description available. |