Veröffentlicht am 11.05.2016
Köln. Volvo Cars revolutioniert das Online-Shopping: In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up-Unternehmen urb-it werden Bestellungen zukünftig innerhalb von zwei Stunden direkt ins Auto geliefert. Die beschleunigte Zustellung ist der nächste Schritt eines flexiblen Lieferservices, den der schwedische Premium-Hersteller derzeit in ausgewählten Regionen anbietet: Das Volvo Fahrzeug wird dabei zur Paketstation und Fahrzeugbesitzer können ihre Online-Bestellungen direkt in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. Der Zusteller erhält über einen digitalen Einmal-Schlüssel Zugang.
„Wir kennen die Bedeutung des sogenannten In-Car-Lieferdienstes, den wir entwickelt haben. Unser Lieferservice verwandelt Autos in Paketstationen, für die Zusteller einmalig einen digitalen Schlüssel erhalten – vergebliche Zustellversuche sind damit vorbei“, erläutert Björn Anwall, Senior Vice President Marketing Sales and Services.
Die Echtzeit-Lieferung von urb-it verändert das virtuelle Shopping-Erlebnis nochmals komplett: Bereits zwei Stunden nach der Bestellung ist die Ware beim Kunden. Das schwedische Start-up-Unternehmen beschäftigt hierfür Studenten und andere Teilzeitkräfte, die pro Lieferung bezahlt werden. Der Kunde kann sich seinen persönlichen Lieferanten aussuchen, der die Bestellung mit einem persönlichen Code im Laden abholt und an den gewünschten Lieferort – beispielsweise das eigene Auto auf dem Firmenparkplatz – bringt.
„Es ist relativ simpel und das macht es so effektiv. Man kauft bei einem von urb-it unterstützten Shop ein und wählt sein eigenes Volvo Modell als Lieferort aus. Dabei kann man sich wahlweise für einen gewünschten Lieferzeitraum oder eine Direktlieferung entscheiden. Die Abholung und Anlieferung lässt sich auf Wunsch auch per Smartphone verfolgen, alternativ wartet man einfach die Lieferbestätigung ab. Wird die Ware nicht innerhalb von zwei Stunden geliefert, ist der Versand kostenlos“, so Björn Anwall.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015 hatte Volvo den weltweit ersten kommerziell verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der „In-car Delivery“ anbietet. Hierfür arbeitet der schwedische Premium-Hersteller unter anderem mit dem größten Logistikunternehmen des Landes und einem Online-Lebensmittelhändler zusammen. Mittlerweile bietet Volvo zahlreiche Connected-Car-Services in verschiedenen Märkten an und gewährt Zustelldiensten mit einem digitalen Schlüssel einmaligen Zugang zu Volvo Fahrzeugen. Diese Möglichkeit soll sukzessive ausgebaut werden.
Die von urb-it durchgeführte Echtzeit-Lieferung innerhalb von zwei Stunden beschränkt sich zunächst auf eine Test- und Erprobungsphase 2016 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Der Dienst soll im Laufe des Jahres auf andere europäische Städte ausgeweitet werden und bis 2025 sogar in mehr als 200 Städten weltweit angeboten werden.
Die Volvo EX30 Sommar Tour kommt in den Koch Store
Am 26. August 2023 nicht verpassen: die Volvo EX30 SOMMAR TOUR macht Station im Koch Store in Biesdorf! Erleben Sie den brandneuen Volvo EX30 und Weiter lesen
Neue Technik – erster Sieg: Volvo gewinnt die „Auto Trophy Elektro“
Bei Volvo kennt man seit Jahrzehnten das Gefühl, technologisch unter den Ersten zu sein. So ist es nur folgerichtig, dass ein vollelektrischer Volvo die erstmals Weiter lesen
Volvos neuestes, kleinstes SUV überzeugt mit intelligenter und intuitiver Technik
Volvos neues SUV punktet nicht nur bei Sicherheit und Nachhaltigkeit: Er macht auch das Leben der Kunden bequemer, entspannter und angenehmer – mit modernster Technik Weiter lesen
Volvo hat das beste „Allradauto des Jahres 2023“!
Bei den Kombis kommt im Gelände keiner an einem großen Volvo vorbei, so das Urteil bei der Leserwahl der "Auto Bild Allrad". Zum vierten Mal Weiter lesen
Volvo beleuchtet den Innenraum „sonnenlichtdurchflutet“
Sonnenähnliches Licht aus 72 SunLike-LEDs mit höherer Farbintensität bei geringeren Reflexionen, so wirkt Volvo's neue Innenraumbeleuchtung Anstrengung und Ermüdung entgegen. Schöner und eleganter wird der Weiter lesen
Volvo feiert Doppelsieg bei der Auto Trophy 2019
Bei der 32. Auflage der "Auto Trophy" kann Volvo wieder mit zwei Modellen die Importwertung der jeweiligen Klasse gewinnen Weiter lesen
Im Volvo schneller am Ziel dank Google HD Maps
Äußerst umfassende Konnektivität, dazu Fahrzeugsensoren wie Lidar, Kameras und Radar in Kombination mit Google HD Maps ermöglichen Assistenzsysteme der nächsten Generation Weiter lesen
Maximal vernetzt und flexibel im Volvo unterwegs
In einem aktuellen Volvo ist man nicht nur unglaublich sicher und komfortabel, sondern auch umweltverträglich und vor allem mit fortschrittlichster Konnektivität unterwegs Weiter lesen
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-player-bandwidth | never | The yt-player-bandwidth cookie is used to store the user's video player preferences and settings, particularly related to bandwidth and streaming quality on YouTube. |
yt-player-headers-readable | never | The yt-player-headers-readable cookie is used by YouTube to store user preferences related to video playback and interface, enhancing the user's viewing experience. |
yt-remote-cast-available | session | The yt-remote-cast-available cookie is used to store the user's preferences regarding whether casting is available on their YouTube video player. |
yt-remote-cast-installed | session | The yt-remote-cast-installed cookie is used to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-fast-check-period | session | The yt-remote-fast-check-period cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences for embedded YouTube videos. |
yt-remote-session-app | session | The yt-remote-session-app cookie is used by YouTube to store user preferences and information about the interface of the embedded YouTube video player. |
yt-remote-session-name | session | The yt-remote-session-name cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | never | The cookie ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY is used by YouTube to store the last search result entry that was clicked by the user. This information is used to improve the user experience by providing more relevant search results in the future. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_fbp | 3 months | Facebook sets this cookie to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising after visiting the website. |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gcl_au | 3 months | Google Tag Manager sets the cookie to experiment advertisement efficiency of websites using their services. |
sbjs_current | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_current_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_migrations | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_session | 1 hour | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_udata | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements by tracking user behaviour across the web, on sites with Facebook pixel or Facebook social plugin. |
test_cookie | 15 minutes | doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 6 months | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 months | YouTube sets this cookie to store the user's cookie consent state for the current domain. |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
smarter-navigation[query] | session | No description available. |
smarter-navigation[title] | session | No description available. |
smarter-navigation[url] | session | No description available. |