NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hurtan
Hurtan

Automobile Magie: Mazda MX-5 verwandelt sich in einen Koch „Hurtan“

Die Koch Automobile AG wird 30 Jahre alt. Drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte, auf die wir stolz sind und die ein würdiges Symbol verdienen. Was liegt da näher als ein automobiles Unikat, am besten ein Hurtan? Der Name dieser spanischen Custom Car Manufaktur hat einen legendären Klang unter Kennern der Szene. Und etwa 30 Fahrzeuge im Jahr werden von Hurtan veredelt – eine schöne Parallele, die uns beim Entwickeln einer Idee mit den Designern von Hurtan inspirierte. Für uns kam als Basis für den Hurtan natürlich nur der Mazda MX-5 infrage, ein faszinierendes, erfolgreiches Modell der Marke, mit der die Geschichte der Koch Automobile AG 1993 begann und als meistverkaufter Roadster der Welt eine ikonenhafte Legende.

Steve Pinkpank, Martin Kuhn und Christoph von Czernitzky als Mazda-Insider waren sich bei einem Besuch am Hurtan-Standort in Santa Fé nahe Granada schnell mit den Kreativen von Hurtan einig, dass unser MX-5 zu einem Fahrzeug im Stil der 30er bis 50er Jahre werden sollte. Damals hatten Roadster und Cabrios keinen extrem elitären Status sondern waren erschwinglich und zahlreich im Straßenbild zu sehen. Auch der Mazda MX-5 verdankt seinen Erfolg nicht zuletzt der Bezahlbarkeit, einer Eigenschaft, die Mazda trotz stetiger Preissteigerungen bei Modellen der Mitbewerber niemals aufgegeben hat.

Hurtan würde die bereits verfügbare MX-5-Adaption „Albaycín“ als exklusives Koch-Einzelstück tunen und spätestens zum großen Firmenjubiläumsevent im November 2023 soll das Auto in Marzahn ausgestellt werden – so war der Plan. Doch es ging schneller: ab sofort steht der Hurtan nun bei uns im Koch Store in Berlin Biesdorf.

Die Begegnung mit dem fertigen Auto ist einfach atemberaubend. Ein Einzelstück und ein absoluter Eyecatcher, ein Typ zum Verlieben für Menschen mit Benzin im Blut und Sinn für exklusives Design. Sie können dieses Unikat ab sofort bei uns im Koch Store besichtigen, fotografieren und mit unseren Mazda-Profis darüber fachsimpeln. Und wer ihn geradezu unwiderstehlich findet, kann ihn hier kaufen.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

MazdaMX5Klasse

Mazda MX-5 RF Targa

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,7 – 8,1 (innerorts), 5,4 – 4,9 (außerorts), 6,6 – 6,1 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 154 – 142 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: F – E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.