Beliebt weil funktional: Skoda Service ‘Pay to Park’
Skoda hat mit Pay to Park einen Car Connectivity Award gewonnen. Diesen Service hat der Fahrzeughersteller im eigenen Kompetenzzentrum für digitale Dienstleistungen, Skoda X, entwickelt. Fast jeder vierte Teilnehmer stimmte bei der Leser- und Nutzerwahl des Fachmagazins auto motor und sport sowie seines Digitalablegers MO/OVE stimmte in der Kategorie ‚Preis-Leistungs-Stars‘ für die Anwendung. Mit ihr kann der Fahrer den gesamten Parkprozess steuern, wahlweise via MySkoda App auf dem Smartphone oder über das Infotainmentsystem.
Zum zehnten Mal haben die Leser und User von auto motor und sport sowie des Digitalmagazins MO/OVE die am besten vernetzten Autos gewählt. Mehr als 12.000 Teilnehmer gaben in elf Kategorien ihre Stimme ab. 22,4 Prozent von ihnen attestiert dem Skoda Service Pay to Park das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller zur Wahl stehenden Konnektivitätsangebote.
Pay to Park zeigt verfügbare On-street-Parkzonen und Parkplätze in ganz Europa an. Skoda Fahrer können sie über die MySkoda App auf dem Smartphone oder über das Infotainmentsystem ihres Fahrzeugs suchen, auswählen und bezahlen.
Der Service steht kostenfrei für die Modellreihen Fabia, Kamiq, Scala, Octavia, Karoq, Superb und Kodiaq zur Verfügung. Auch für die Enyaq-Modellfamilie ist der intelligente Parkdienst in Kürze erhältlich. Voraussetzung ist ein aktuelles Infotainmentsystem Amundsen oder Columbus sowie eine einmalige Registrierung für Skoda Connect mitsamt aktiviertem Fernzugriff. Aktuell haben sich bereits mehr als 42.000 Skoda Nutzer für Pay to Park angemeldet. Rund 40 Prozent verwenden dafür die In-car-App über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs.
Der Service steht in Deutschland sowie der Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Italien, Norwegen und Schweden zur Verfügung. Seit kurzem bietet Skoda den Dienst auch in Frankreich, den Niederlanden, Slowenien, Spanien und Ungarn an. Die Anzahl der gelisteten Parkplätze erhöht sich kontinuierlich.