Sparsam und sauber mit Erdgas im Skoda unterwegs
Skoda bringt die nächste alternative Antriebsvariante des neuen Octavia an den Start: Ab sofort können Kunden den mit Compressed Natural Gas (CNG bzw. Erdgas) angetriebenen Skoda Octavia G-TEC in allen Skoda Autohäusern von Koch ordern. Sowohl Limousine als auch Combi erfüllen die ab Januar 2021 geltende Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP) und begnügen sich mit 3,5 kg/100 km CNG im kombinierten Verbrauch nach NEFZ-Standard.
Der Skoda Octavia 1,5 TGI G-TEC DSG ist konsequent auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichtet. Sein 1,5 TGI-Ottomotor leistet 96 kW (130 PS) und verteilt diese Leistung über ein automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Durch die sauberere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25 Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb, außerdem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Im CNG-Modus begnügt sich der Octavia G-TEC mit einem kombinierten Verbrauch von 3,5 bis 3,4 kg/100 km sowie 4,6 l/100 km im Benzinbetrieb. Entsprechend gering fallen mit 96 bis 93 g/km die CO2-Emissionen aus.
Die CNG-Kapazität von 17,33 Kilogramm ermöglicht im Erdgasmodus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern, mit Benzin aus dem 9-Liter-Tank kann der Octavia G-TEC weitere 190 Kilometer zurücklegen. Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch ohne Eingriff des Fahrers. Die drei CNG-Tanks sind vor und hinter der Hinterachse untergebracht. Das Kofferraumvolumen des Octavia G-TEC beträgt 455 Liter bei der Limousine und 495 Liter beim Kombi. Eine spezifische Ansicht des Virtual Cockpit und eine Plakette am Heck kennzeichnen die CNG-Version des kompakten Bestsellers von Skoda.