NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 28.06.2016

Gäste von der Südhalbkugel in Berlin

La Reunion ist eine Insel im indischen Ozean. Das klingt nicht nur exotisch weit weg, sondern ist es auch: 9143 Kilometer Luftlinie nämlich. Doch politisch ist die Insel näher als man denkt, gehört sie doch als französisches Übersee-Departement mit zur EU. Da ist es nur normal, dass die Handwerkskammer Berlin auch Praktikumsplätze für Jugendliche aus La Reunion organisiert.
So waren in der Zeit vom 30.05. bis 10.06.2016 Praktikanten aus La Reunion unsere Gäste in den Filialen Marzahn, Friedrichshain und Köpenick. Etliche orientieren sich in Europa mit dem Ziel, ihre abgelegene Heimat für eine bessere berufliche Perspektive zu verlassen, andere möchten auf ihrer Insel mit ihren Leistungen überzeugen und bleiben. Allen ist jedoch eines gemeinsam: die Begeisterung für die Automobilbranche und die Neugier auf die Welt. So war es für Gäste und Gastgeber gleichermaßen eine interessante und inspirierende Zeit. Praktische Einblicke in ein Berliner Autohandelsunternehmen und hautnahes Kennenlernen der Berliner für die einen, eine Vorstellung von der fernen kleinen Inselwelt im indischen Ozean für die anderen. Eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten im Rahmen der Ausbildungsförderung durch die Koch Automobile AG.