NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 09.02.2019

Racing Orange für 3 Jahrzehnte MX-5

Man glaubt es kaum, aber der Mazda MX-5 feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Grund genug für den japanischen Automobilhersteller, die Roadster-Legende in einer exklusiven und besonders sportlichen Edition anzubieten: Den Mazda MX-5 30th Anniversary. Premiere feiert das limitierte Sondermodell dort, wo alles begann: auf der Chicago Auto Show, auf der Mazda im Frühjahr 1989 die erste Generation des MX-5 der Öffentlichkeit präsentierte. In Europa zeigt Mazda das Sondermodell erstmals im März auf dem Genfer Automobilsalon.

Mit mehr als einer Million verkauften Einheiten ist der Mazda MX-5 längst Kult und ein fester Bestandteil seiner globalen Fangemeinde, die seine Entwicklung über die Jahre begleitet und gefördert hat. Mit dem neuen Sondermodell dankt Mazda den Fans für diese Unterstützung – und bringt zugleich zum Ausdruck, dass die Marke mit ihrer Ikone in Zukunft noch viel vorhat. Dafür steht auch die neu entwickelte Sonderlackierung Racing Orange, die an das Anbrechen eines neuen Tages erinnert.

Der Mazda MX-5 30th Anniversary ist weltweit auf 3.000 Fahrzeuge limitiert, wovon 350 Stück für den deutschen Markt vorgesehen sind. Das Sondermodell ist hierzulande als Softtop-Variante und als MX-5 RF verfügbar. Ausgeliefert wird das Sondermodell ab Sommer.

Zusätzlich zur Sonderlackierung verfügt die 30th Anniversary Edition über geschmiedete 17′-Zoll-Aluminium-Räder des Herstellers Rays (Rays ZE40 RS30), die Mazda zusammen mit dem Felgenspezialisten entwickelt hat. Ein spezielles Emblem mit Seriennummer informiert über die Exklusivität der Edition. Das markante Orange findet sich auch an den Bremssätteln von Brembo (vorn) und Nissin (hinten) sowie an den Recaro®-Sitzen, der Türverkleidung, der Armaturentafel und dem Schalthebel. Ein BOSE® Sound System mit neun Lautsprechern und AudioPilot™2 Technologie, eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto und Bilstein®-Sportstoßdämpfer sind ebenfalls serienmäßig an Bord.

Seit seiner Vorstellung auf der Chicago Auto Show 1989 dominiert der Mazda MX-5 das internationale Segment für offene zweisitzige Sportwagen. Über vier Modellgenerationen ist er seinem ursprünglichen Charakter als erschwinglicher, leichter und agiler Roadster stets treu geblieben. Die mit dem Mazda MX-5 etablierte Jinba Ittai-Philosophie der Einheit von Fahrer und Fahrzeug prägt heute das gesamte Modellprogramm von Mazda.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

MazdaMX5Klasse

Mazda MX-5 Cabrio

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,7 – 7,9 (innerorts), 5,4 – 4,9 (außerorts), 6,6 – 6,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 154 – 139 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: F – E
MazdaMX5Klasse

Mazda MX-5 RF Targa

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,7 – 8,1 (innerorts), 5,4 – 4,9 (außerorts), 6,6 – 6,1 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 154 – 142 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: F – E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.