Mit noch mehr Power im MX-5 in die Cabrio-Saison
Pünktlich zur warmen Jahreszeit verpasst Mazda seinem Kultroadster ein Update: Der Mazda MX-5 2019 steigert nochmals den offenen Fahrspaß und das typische „Jinba Ittai“-Fahrgefühl. Sowohl die Versionen mit Stoffverdeck als auch mit vollautomatischem Dachsystem (RF) profitieren von mehr Dynamik, von erweiterten i-Activesense Assistenzsystemen sowie von verbesserter Ausstattung.
Unter der Motorhaube arbeiten modifizierte Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer wahlweise mit 1,5 oder 2,0 Liter Hubraum. Dank verschiedener Maßnahmen im Bereich der Brennraumform, der Einspritzung sowie der Einlasskanäle erfüllen die Vierzylinder auch ohne einen zusätzlichen Benzin-Partikelfilter bereits die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die neben dem neuen WLTP-Zyklus auch Schadstoffemissionen im realen Straßenverkehr (RDE) berücksichtigt.
Mit dem erstarkten 2,0 Liter Motor beschleunigt der Mazda MX-5 mit Stoffverdeck in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 219 km/h. Die Sicherheitsausstattung des Mazda MX-5 ergänzen fünf neue i-Activesense Assistenzsysteme: Der erweiterte City-Notbremsassistent (SCBS – Smart City Brake Support) registriert Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto und kann mit einer automatischen Notbremsung dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Der City-Notbremsassistent Plus (SCBS R – Smart City Brake Support Reverse) erkennt Fahrzeuge und Hindernisse hinter dem Fahrzeug. Die Müdigkeitserkennung (DAA – Driver Attention Alert), die Verkehrszeichenerkennung (TSR – Traffic Sign Recognition) und eine Rückfahrkamera komplettieren die neuen Sicherheitsfeatures.
Optisch bleibt der Mazda MX-5 2019, der im August zu den Händlern rollt, der preisgekrönten Designsprache „KODO – Soul of Motion“ treu. Dunklere 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen harmonieren perfekt mit dem sportlich-eleganten Design. Die Lenksäule des Mazda MX-5 ist nun serienmäßig nicht nur wie bisher in der Höhe, sondern zusätzlich auf in der Länge einstellbar.