Veröffentlicht am 16.05.2014
Mit einem hervorragenden 5. Platz im Branchenwettbewerb “Service Award 2013″ konnte die Koch Automobile AG ihr professionelles Spitzenniveau unter Beweis stellen. Bereits zum 18. Mal zeichnete die Würzburger Fachzeitschrift »kfz-betrieb« während der diesjährigen IAA in Frankfurt die besten Servicebetriebe Deutschlands mit dem Service Award aus. Insgesamt bewarben sich über 300 Bewerber um den begehrten Branchenoskar. Am Ende einer fast 4.000 km umfassenden Juryrundreise schaffte es das Mercedes-Autohaus Lueg in Bochum in der Kategorie Pkw nach ganz oben auf das Siegertreppchen. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren an die Sieger. Vor der Preisverleihung hob Michel besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen und das es sich um einen markenübergreifenden Wettbewerb handelt. Insofern sei jeder der platzierten Betriebe auch ein Gewinner, betonte der Chefredakteur. In der Regel würden sich die Betriebe nicht allein auf ihre Hersteller verlassen, sondern selbst Kundendienstaktionen entwickeln, die im eigenen Markt gut ankommen.
Die Zeitschrift “kfz-betrieb” schrieb über unser Unternehmen:
Erst vor 20 Jahren gegründet, schaffte Koch Automobile den Sprung aus dem automobilen Nichts zum erfolgreichen Lokal-Player. „Unserer Fahrzeugausstellung diente ein Zelt als Halle, die Büros waren zwei einfache Container und Serviceaufträge erledigten wir ums Eck“, erinnert sich Geschäftsführer und Firmenmitbegründer Thomas Koch noch sehr lebhaft an die Anfänge des Unternehmens im Osten Berlins. Seit dieser Zeit ist viel Wasser die Spree hinuntergelaufen. Die Zelte sind beachtlichen Bauwerken gewichen. Darauf ist das Team auch angewiesen, denn seiner Stammmarke Mazda hält es seit 1993 die Treue. Mit einem Plus von rund 100 Prozent gegenüber dem regionalen und noch weit mehr im Vergleich zum deutschlandweiten Marktanteil der Marke zeigen die Marzaner jeden Tag aufs Neue, worauf es bei einem dauerhaften Erfolg im Autohaus-Business ankommt: vor allem auf einen verdammt guten Service.
Dass die Mazda-Truppe genau den ihren Kunden kontinuierlich bietet, davon zeugen unter anderem zahlreiche Auszeichnungen der Koch‘schen Servicequalität durch namhafte Unternehmen. Egal ob Werkstatttests von Auto-Bild, der Dekra oder des TÜV: Stets heimste man beste Noten und Urteile ein. „Doch wir sind nicht nur qualitätsbewusst, sondern auch unheimlich kreativ“, beeindruckt Prokurist Torsten Walter die Service-Award-Jury beim Besuch. Immerhin verfügt Koch Automobile über eine eigene Kreativabteilung. Und die ist ihrem Namen treu und entwickelt außergewöhnliche Ideen, um Kunden ins Haus zu locken – oder haben Sie einen eigenen Frisörsalon in Ihren Räumlichkeiten?
Das Blatt konsequent ausgespielt
Um den beliebten Kundenbagger Räder- und Reifeneinlagerung möglichst vielfältig zu nutzen, kam die Kreativtruppe auch schon einmal auf die Idee, eine Saison Einlagerung bei Groupon zum Dumpingpreis anzubieten. Die brachte immerhin 20 Prozent Neukunden ins Haus, von denen einige auch dauerhaft blieben – Mission erfüllt. Stolze 4.250 Rädersätze hat man derzeit eingelagert (andere Filialen mitgerechnet). Die Kapazitätsgrenze liegt bei plus 1.000 – vorerst.
„Allet wat et gibt wird controlled“, erklärt Chef Thomas Koch ein Geheimnis seines Erfolgs. So verfügt das Autohaus über eine eigenes Callcenter mit fünf Mitarbeitern. Die kontaktieren im Nachhinein jeden Servicekunden, unabhängig von der Auftragshöhe. So sind die Berliner trotz ihrer Größe immer direkt dran an ihren Kunden.
Auf nach Frankfurt
Als einer von rund 300 Bewerbern hatte sich die Koch Automobile für einen der ersten Plätze beim Service Award 2013 qualifiziert. Von den Serviceleistungen überzeugte sich die Jury, besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe, Pirelli und Berner, persönlich.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-player-bandwidth | never | The yt-player-bandwidth cookie is used to store the user's video player preferences and settings, particularly related to bandwidth and streaming quality on YouTube. |
yt-player-headers-readable | never | The yt-player-headers-readable cookie is used by YouTube to store user preferences related to video playback and interface, enhancing the user's viewing experience. |
yt-remote-cast-available | session | The yt-remote-cast-available cookie is used to store the user's preferences regarding whether casting is available on their YouTube video player. |
yt-remote-cast-installed | session | The yt-remote-cast-installed cookie is used to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-fast-check-period | session | The yt-remote-fast-check-period cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences for embedded YouTube videos. |
yt-remote-session-app | session | The yt-remote-session-app cookie is used by YouTube to store user preferences and information about the interface of the embedded YouTube video player. |
yt-remote-session-name | session | The yt-remote-session-name cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | never | The cookie ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY is used by YouTube to store the last search result entry that was clicked by the user. This information is used to improve the user experience by providing more relevant search results in the future. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_fbp | 3 months | Facebook sets this cookie to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising after visiting the website. |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gcl_au | 3 months | Google Tag Manager sets the cookie to experiment advertisement efficiency of websites using their services. |
sbjs_current | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_current_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_migrations | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_session | 1 hour | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_udata | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements by tracking user behaviour across the web, on sites with Facebook pixel or Facebook social plugin. |
test_cookie | 15 minutes | doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 6 months | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 months | YouTube sets this cookie to store the user's cookie consent state for the current domain. |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
smarter-navigation[query] | session | No description available. |
smarter-navigation[title] | session | No description available. |
smarter-navigation[url] | session | No description available. |