Veröffentlicht am 21.07.2016
Volvo hat die zufriedensten Kunden Deutschlands: Als beste Premium-Marke im Land gewinnt der schwedische Autohersteller die diesjährige J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie (Customer Service Index Study). Mit einem Indexwert von 767 Punkten führt Volvo nicht nur das Premium-Segment an, sondern landet auch auf Platz zwei in der segmentübergreifenden Gesamtwertung – vor allen bedeutenden deutschen Premium-Herstellern.
Das Marktforschungsunternehmen J.D. Power hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die sogenannte Service-Zufriedenheit von Autofahrern in Deutschland ermittelt. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich die Eindrücke bei offiziellen Vertragspartnern. Wie zufrieden sind Kunden mit Werkstatt und Autohaus? Neben dem Gesamteindruck vom Betrieb zählen unter anderem die Servicequalität und die Kompetenz des Serviceberaters. J.D. Power wertete insgesamt 9.874 Online-Umfragen von Autofahrern aus, deren Fahrzeug zwischen Februar 2013 und April 2015 neu zugelassen wurde.
Klarer Sieger in seiner Klasse ist Volvo: Mit 767 Punkten verbessert sich das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 22 Punkte und liegt nun deutlich über dem durchschnittlichen Indexwert im Premium-Segment, der 747 Punkte beträgt. Der Durchschnitt der Volumenmarken von 732 wird ohnehin weit übertroffen. Volvo Fahrer sind somit im Branchenvergleich überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Händler.
„Kundenzufriedenheit wird bei Volvo seit jeher groß geschrieben. Neben hochwertigen Modellen spielt dabei das Erlebnis im Autohaus eine zentrale Rolle, denn dort kommen Autofahrer in der Regel erstmals direkt mit der Marke in Kontakt. Wir freuen uns, dass Kunden mit den Volvo Partnern höchst zufrieden sind“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. Einen entscheidenden Anteil daran hat die Volvo Retail Experience: Mit einer wohnlichen, von der schwedischen Heimat der Marke inspirierten Atmosphäre macht sie den Besuch beim Volvo Partner zum Erlebnis.
Die hohe Zufriedenheit bestätigen auch frühere Ergebnisse von J.D. Power: Bei der sogenannten Vehicle Ownership Satisfaction Study (VOSS) des Marktforschungsunternehmens feierte Volvo neben Podiumsplatzierungen sowohl 2011 als auch 2013 den Gesamtsieg, 2014 fuhr die schwedische Premium-Marke zudem einen Klassensieg in der Oberklasse ein.
Mit einer Kundenzufriedenheitsquote von über 85 Prozent, dem absoluten Spitzenwert aller Marken, führt Volvo auch das ADAC Kundenbarometer 2015 an – wie schon im Jahr zuvor. Der SchwackeMarkenMonitor bestätigt darüber hinaus, dass auch die Händler zufrieden sind: 2015 und 2016 war Volvo die beste Marke in der Klasse der „kleinen Importfabrikate“. „Dies ist ein wichtiges Indiz. Nur zufriedene Händler, die sich mit ihrer Marke identifizieren, schaffen zufriedene Kunden. Volvo und die deutschen Vertragspartner ziehen an einem Strang“, so Bauch.
Eine hohe Kundenzufriedenheit im Handel nimmt direkten Einfluss auf die Markenloyalität: Fast drei Viertel derjenigen, die von ihrem Autohaus begeistert sind, wollen der J.D. Power CSI-Studie zufolge dort auch ihr nächstes Auto kaufen oder leasen. 82 Prozent kehren zum Vertragspartner zurück, um weitere kostenpflichtige Arbeiten erledigen zu lassen.
Die Volvo EX30 Sommar Tour kommt in den Koch Store
Am 26. August 2023 nicht verpassen: die Volvo EX30 SOMMAR TOUR macht Station im Koch Store in Biesdorf! Erleben Sie den brandneuen Volvo EX30 und weiter lesen
Neue Technik – erster Sieg: Volvo gewinnt die „Auto Trophy Elektro“
Bei Volvo kennt man seit Jahrzehnten das Gefühl, technologisch unter den Ersten zu sein. So ist es nur folgerichtig, dass ein vollelektrischer Volvo die erstmals weiter lesen
Volvos neuestes, kleinstes SUV überzeugt mit intelligenter und intuitiver Technik
Volvos neues SUV punktet nicht nur bei Sicherheit und Nachhaltigkeit: Er macht auch das Leben der Kunden bequemer, entspannter und angenehmer – mit modernster Technik weiter lesen
Volvo hat das beste „Allradauto des Jahres 2023“!
Bei den Kombis kommt im Gelände keiner an einem großen Volvo vorbei, so das Urteil bei der Leserwahl der "Auto Bild Allrad". Zum vierten Mal weiter lesen
Volvo beleuchtet den Innenraum „sonnenlichtdurchflutet“
Sonnenähnliches Licht aus 72 SunLike-LEDs mit höherer Farbintensität bei geringeren Reflexionen, so wirkt Volvo's neue Innenraumbeleuchtung Anstrengung und Ermüdung entgegen. Schöner und eleganter wird der weiter lesen
Volvo feiert Doppelsieg bei der Auto Trophy 2019
Bei der 32. Auflage der "Auto Trophy" kann Volvo wieder mit zwei Modellen die Importwertung der jeweiligen Klasse gewinnen weiter lesen
Im Volvo schneller am Ziel dank Google HD Maps
Äußerst umfassende Konnektivität, dazu Fahrzeugsensoren wie Lidar, Kameras und Radar in Kombination mit Google HD Maps ermöglichen Assistenzsysteme der nächsten Generation weiter lesen
Maximal vernetzt und flexibel im Volvo unterwegs
In einem aktuellen Volvo ist man nicht nur unglaublich sicher und komfortabel, sondern auch umweltverträglich und vor allem mit fortschrittlichster Konnektivität unterwegs weiter lesen
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-player-bandwidth | never | The yt-player-bandwidth cookie is used to store the user's video player preferences and settings, particularly related to bandwidth and streaming quality on YouTube. |
yt-player-headers-readable | never | The yt-player-headers-readable cookie is used by YouTube to store user preferences related to video playback and interface, enhancing the user's viewing experience. |
yt-remote-cast-available | session | The yt-remote-cast-available cookie is used to store the user's preferences regarding whether casting is available on their YouTube video player. |
yt-remote-cast-installed | session | The yt-remote-cast-installed cookie is used to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. |
yt-remote-fast-check-period | session | The yt-remote-fast-check-period cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences for embedded YouTube videos. |
yt-remote-session-app | session | The yt-remote-session-app cookie is used by YouTube to store user preferences and information about the interface of the embedded YouTube video player. |
yt-remote-session-name | session | The yt-remote-session-name cookie is used by YouTube to store the user's video player preferences using embedded YouTube video. |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | never | The cookie ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY is used by YouTube to store the last search result entry that was clicked by the user. This information is used to improve the user experience by providing more relevant search results in the future. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_fbp | 3 months | Facebook sets this cookie to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising after visiting the website. |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gcl_au | 3 months | Google Tag Manager sets the cookie to experiment advertisement efficiency of websites using their services. |
sbjs_current | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_current_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_first_add | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_migrations | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_session | 1 hour | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
sbjs_udata | session | Sourcebuster sets this cookie to identify the source of a visit and stores user action information in cookies. This analytical and behavioural cookie is used to enhance the visitor experience on the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements by tracking user behaviour across the web, on sites with Facebook pixel or Facebook social plugin. |
test_cookie | 15 minutes | doubleclick.net sets this cookie to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 6 months | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 months | YouTube sets this cookie to store the user's cookie consent state for the current domain. |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
smarter-navigation[query] | session | No description available. |
smarter-navigation[title] | session | No description available. |
smarter-navigation[url] | session | No description available. |