Veröffentlicht am 29.06.2016
Mazda bleibt erste Wahl in Sachen Kundenzufriedenheit: Mit dem zweiten Platz unter den Volumenmarken und dem dritten Platz in der Gesamtwertung hat es die japanische Marke bei der J. D. Power Kundenzufriedenheitsstudie 2016 (Customer Service Index CSI) erneut auf das Podium geschafft. Ermittelt wurde die Service-Zufriedenheit der Mazda Kunden mit ihrem Mazda Vertragspartner. Dabei erreichte Mazda einen Indexwert von 765 und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt der Volumenmarken von 732.
Die Zufriedenheit mit dem Service in Autohaus und Werkstatt ist eine wichtige Voraussetzung für anhaltende Kundenloyalität. Der Studie zufolge wollen 82 Prozent aller Kunden, die nach eigenen Angaben von ihrer Werkstatt „begeistert“ sind, definitiv dorthin zurückkehren, um kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Fast drei Viertel der begeisterten Service-Kunden wollen ihr nächstes Fahrzeug beim gleichen Händler kaufen oder leasen; nimmt hingegen die Service-Zufriedenheit ab, sinkt auch die Kaufloyalität.
„Wir freuen uns sehr über das hervorragende Abschneiden von Mazda im CSI-Index von J.D. Power“, erklärt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Händlern in Deutschland mit hohem Engagement daran, die Service-Qualität im Handel weiter zu steigern und die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen. Diese Arbeit trägt Früchte, wie die neue Studie eindrucksvoll bestätigt.“
Für die Kundenzufriedenheitsstudie, die in diesem Jahr zum zweiten Mal für den deutschen Markt durchgeführt wurde, hat J.D. Power 9.874 Online-Befragungen ausgewertet. Teilgenommen haben Fahrzeughalter, deren Autos zwischen Februar 2013 und April 2015 neu zugelassen wurden. Sie wurden zu ihren Erfahrungen in den Bereichen Servicequalität, Vereinbarung von Serviceterminen, Serviceberater, Fahrzeugabholung und Serviceeinrichtung befragt.
Sechster Titel in Folge: Mazda MX-5 gewinnt ‚Best Cars Award‘
Erneuter Sieg für den Mazda MX-5: Bei der Leserwahl „Best Cars“ hat die Roadster-Ikone zum sechsten Mal in Folge die Importwertung der Kategorie Cabrios für weiter lesen
35 Jahre Mazda MX-5: Happy Birthday, erfolgreichster Roadster aller Zeiten
Die Fachwelt staunte und die Fans erschwinglicher Roadster waren begeistert: Am 9. Februar vor 35 Jahren debütierte der Mazda MX-5 – oder Miata, wie der weiter lesen
Mazda übernimmt den Umweltbonus für Elektrofahrzeuge
Mazda übernimmt den wegfallenden Umweltbonus aus Kulanz. Das soll für Sicherheit und Transparenz gegenüber den Mazda-Kunden stehen. Diese Regelung gilt für gekaufte und geleaste Elektrofahrzeuge, weiter lesen
Mazda gibt wichtige Zwischenziele auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität bekannt
Mazda gibt Zwischenziele zur Erreichung der Klimaneutralität an! Bereits bis 2030 sollen die Co2 Emissionen der Werke in Japan um 70 Prozent sinken. Bis 2035 weiter lesen
Koch bei der Auto Camping Caravan Messe Berlin
Vom 30.11.23 bis zum 03.12.23 können sich Reisebegeisterte und Autoenthusiasten die Auto Caravan Camping Messe in Berlin anschauen. Die Koch Automobile ist mit den Marken weiter lesen
Die Mazda Technologie Wochen elektrisieren den Herbst 2023
Die Mazda Technologie Wochen 2023 präsentieren die innovativen Akzente der Modelle aus Hiroshima zu einzigartigen Konditionen. Testen Sie z.B. neueste Elektroantriebssysteme in Verbindung mit Wankelmotor-Range weiter lesen
Mazda ICONIC SP – das neue Sportwagenkonzept
Ein Sportwagen für die Zukunft: Das jüngste Concept Car von Mazda mit Elektroantrieb und Zweischeiben-Kreiskolbenmotor steht für die pure Freude am Autofahren im Zeichen erneuerbarer weiter lesen
Mazda’s kleiner Hybrid rollt frisch an den Start
Mazda rüstet sein kleinstes Vollhybrid-Modell im Jahrgang 2024 optisch und technisch gehörig auf und verleiht dem attraktiven Stadtflitzer noch mehr Kodo-Marken-DNA und erweiterte Alltagstauglichkeit weiter lesen