NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 20.01.2019

Außergewöhnliche Premiere für den Mazda3

Warum sollten neue Fahrzeuge nur auf Automobilmessen Premiere feiern, wo ihr großer Auftritt unter den vielen Neuvorstellungen gar nicht in gebührendem Maße auffällt? Mazda zumindest will andere Wege gehen und schafft dem neuen Mazda3 eine Bühne ohne Konkurrenz. Die vierte Generation des Kompakten von Mazda feierte ihre Deutschlandpremiere auf der Designmesse Blickfang, die im Rahmen der IMM Cologne vom 18. bis zum 20. Januar stattfand.

„Für die Deutschlandpremiere des neuen Mazda3 haben wir uns ganz bewusst für eine Designmesse dieser Art entschieden. Gerade erst haben wir unsere weiterentwickelte Kommunikationsstrategie präsentiert, die mehr denn je das individuelle Erleben der Marke in den Vordergrund stellt. Weg von hektischen, überfüllten Hallen, hin zu einer entspannten Atmosphäre, in der das weiterentwickelte Kodo Design voll zur Geltung kommt“, sagt Dino Damiano, Direktor Marketing der Mazda Motors Deutschland.

Neben dem neuen Mazda3 zeigte Mazda außerdem die Roadster-Ikone Mazda MX-5 und ein Clay-Modell des Mazda3 Fastback, der im Herbst in den deutschen Handel kommt. Ein Stück Mazda Design zum Mitnehmen gab es auch: Ein Designer kreierte Leder-Buttons aus dem gleichen Leder, die auch in der Mazda3 Innenausstattung verwendet wird.

Im Jahr 2010 vorgestellt, 2012 mit dem Mazda CX-5 und dem Mazda6 erstmals bei Serienfahrzeugen eingeführt: Die Designsprache Kodo – Soul of Motion ist eine wesentliche Antriebsfeder für den globalen Erfolg von Mazda. Jetzt gewinnt das Kodo Design noch mehr Tiefe und Raffinesse – und erreicht dank einer neuen, von japanischer Ästhetik inspirierten Eleganz künstlerisches Niveau.

Als erstes Serienmodell übernimmt nun der neue Mazda3 das weiterentwickelte Kodo Design. Auf der eher schlicht gehaltenen Karosserieform erzeugt der Wechsel von Licht, Schatten und Reflexionen einen höchst lebendigen Eindruck, der über bisherige Ausführungen der Designsprache hinausgeht. Die kraftvolle Form des fünftürigen Mazda3 vermittelt einen modernen Ansatz für das Design kompakter Schrägheckmodelle. Von hinten betrachtet wirken Kabine und Karosserie wie eine einzelne feste Masse, die für kraftvolle Präsenz und dauerhafte Anziehungskraft sorgt.

Zum dritten Mal in Folge fand die Designmesse Blickfang am Besucher-Wochenende im Rahmen der IMM Cologne statt. Rund einhundert Aussteller präsentierten und verkauften Möbel, Mode und Schmuck.

Der neue Mazda3 ist in den Koch-Autohäusern jetzt schon als Top-Angebot im Vorverkauf!

  • Zu unserem Mazda3-Top-Angebot gelangen Sie HIER.
  • Entdecken Sie den Mazda3 im 3D-Konfigurator HIER.

Weitere Infos zum neuen Mazda3 gibt es auf:

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-b

Mazda3

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,1 – 4,7 (innerorts), 4,7 – 3,8 (außerorts), 5,6 – 4,2 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 128 – 109 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: B – A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.