NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 28.04.2016

Jugendliches Temperament im Stammsitz der Koch Automobile AG

Am 28. April 2016 unterstützte die Koch Automobile AG wie auch in den vergangenen Jahren selbstverständlich den „Girls’Day“, den sogenannten „Zukunftstag für Mädchen“. An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse.  14 Mädchen konnten zum Auftakt in einer Firmenpräsentation unser Unternehmen und unseren Arbeitsalltag kennen lernen. Ein ausgiebiger Firmenrundgang, bei dem Fragen an die Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen gestellt werden konnten, rundete die Vorstellung ab. Anschließend hieß es die Ärmel hochkrempeln: ein Spiel im riesigen Ersatzteillager forderte einigen Mühe und Orientierungsvermögen ab. Die Mädchen bekamen Ersatzteilnummern und mussten die entsprechenden Teile in den haushohen Regalen finden. Am Ende gab es natürlich unter mancher Nummer eine kleine Überraschung für jedes Mädchen. Nach einer Stärkung mit HotDogs ging es wieder handfest zur Sache: ein Radwechsel in der Direktannahme war zu bewältigen. Die Arbeit an der Profi-Hebebühne, bei der saisontypisch Winterräder gelöst und Sommerräder angebracht wurden, machte den Girls sichtlich Spaß. In einer abschließenden Feedback-Runde konnte anhand von Fragebögen nur ein Fazit nach einem gelungenen Girls’Day gezogen werden: ein Arbeitsplatz im Autohaus ist durchaus nicht nur was für Jungs!

Am Girls’Day lernen Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Bei Veranstaltungen begegnen sie auch weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,8 Millionen Mädchen am Girls’Day teilgenommen.