NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 19.09.2023

CUPRA Born Firmenauto
CUPRA Born Firmenauto

„Firmenauto des Jahres“: Cupra sammelt fünf Awards

Riesiger Erfolg für die Marke Cupra: Bei der Wahl zum „Firmenauto des Jahres“ 2023 wurde die spanische Challenger-Brand gleich fünffach ausgezeichnet und ist damit die erfolgreichste Importmarke im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs. Bei der Preisverleihung im Rahmen der IAA MOBILITY in München glänzte vor allem der Cupra Born.

Das erste vollelektrische Modell der Marke gewann in den Kategorien „Kompaktklasse“ und „Elektroauto-Kompaktklasse“ jeweils die Import- sowie die Gesamtwertung und räumte damit vier Preise ab. Zudem setzte sich der Cupra Formentor, das bisher erfolgreichste Modell der Challenger-Brand, wie schon im Vorjahr in der Importwertung der Kategorie „SUV und Crossover“ gegen zahlreiche hochkarätige Wettbewerber durch.

„Wir sind sehr stolz, bei dieser wichtigen Expertenwahl wieder einmal so erfolgreich zu sein, aber einen Fünffachsieg hätte ich wahrlich nicht erwartet. Ich freue mich enorm über dieses Gesamtergebnis. Es spiegelt die Beliebtheit beider Modelle auch als flottenrelevante Fahrzeuge wider und bestätigt die Verkaufserfolge der vergangenen Monate“, erklärt Christian M. Voß, Leiter Flotten bei der Seat Deutschland GmbH. „Ein herzliches Dankeschön geht an die Jury und natürlich auch an all die Kolleginnen und Kollegen, die im täglichen Austausch mit den Flottenverantwortlichen dafür sorgen, dass die Präsenz der Cupra Modelle auch in den Firmenfuhrparks immer weiter ausgebaut wird.“

Die Fachzeitschrift „firmenauto“ aus dem ETM-Verlag (EuroTransMedia) vergab die prestigeträchtigen Awards bereits zum 25. Mal. Insgesamt standen 213 Modelle in 18 Kategorien zur Wahl. Es entschied die „Firmenauto des Jahres“-Expertenjury. Sie bestand in diesem Jahr aus 180 Flottenexpert*innen, darunter Fuhrparkmanager*innen, Einkäufer*innen, Berater*innen und Fuhrparkprofis markenunabhängiger Dienstleister. Insgesamt vertraten die diesjährigen Jurymitglieder rund 150.000 Pkw sowie 45.000 Transporter.

 

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Cupra Born 150 kW (204 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 77 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,8
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Formentor

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 10,2 – 4,8
  • CO2-Emissionen: 231 – 126 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: D – A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.