NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 08.09.2022

[Belehrung für Alle]

Belehrung Arbeits- und Gesundheitsschutz

Belehrung Arbeits- und Gesundheitsschutz

für alle Mitarbeiter

Deine Angaben

Die Belehrung

Was ist Arbeitsschutz?

  • Unter Arbeitsschutz sind alle Maßnahmen zu verstehen, die Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gewährleisten und verbessern.
  • Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) regelt die grundlegenden Arbeitsschutzpflichten des Arbeitgebers, aber auch die Pflichten und die Rechte der Beschäftigten. Konkretisiert werden die Anforderungen aus dem Arbeitsschutzgesetz in verschiedenen Verordnungen wie der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (DGUV Vorschrift 1; DGUV Vorschrift 3).
  • Die Gefährdungsbeurteilung bildet die Basis des betrieblichen Arbeitsschutzes. Mit ihrer Hilfe erkennt der Arbeitgeber, welchen Gefährdungen er seine Beschäftigten aussetzt. Aus ihr leitet der Arbeitgeber die erforderlichen Maßnahmen ab, um die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten und zu verbessern.
  • Im Rahmen von Unterweisungen erhalten die Beschäftigten auf ihre Arbeitsplätze und Tätigkeiten zugeschnittene Informationen, Erläuterungen und Anweisungen, damit sie Gefährdungen erkennen und sich sicherheits- und gesundheitsgerecht verhalten können.

Vollständige Belehrung lesen

Alles klar?

Wird gesendet