Veröffentlicht am 24.09.2014
Doppelsieg beim ADAC Kundenbarometer 2014: In der aktuellen Umfrage zur Kundenzufriedenheit gewinnt Volvo die Markenwertung und stellt mit dem Volvo XC60 auch das Fahrzeug mit der besten Bewertung. Die schwedische Premium-Marke hat sich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze gesteigert und lässt nun die gesamte Konkurrenz hinter sich. Der Volvo XC60 kletterte in der SUV-Kategorie von Platz sechs auf eins und hat mit einer Kundenzufriedenheitsquote von 81,9 Prozent (2013: 77,4 Prozent) die beste Wertung der 100 populärsten Fahrzeuge.
Der Volvo XC60 verbesserte sich in allen Bereichen und erreichte auch bei der Sicherheitsbewertung, dem Kernwert der Marke Volvo, mit 89,5 Prozent die beste Bewertung überhaupt im ADAC Kundenbarometer. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Wirtschaftlichkeit erzielte der Cross-Over Top-Werte.
„Der erste Platz in der Markenwertung im ADAC Kundenbarometer 2014 zeigt uns, dass wir unseren Ansatz, den Menschen immer in den Mittelpunkt zu stellen, richtig umsetzen. Die beste Belohnung für unsere Anstrengungen sind zufriedene Kunden“, erklärte Thomas Bauch, Geschäftsführer Volvo Car Germany. „Dass unser Besteller, der Volvo XC60, darüber hinaus auch noch den Sieg im SUV-Segment abräumt, beweist, dass Volvo sich im Bereich der Premium-Fahrzeuge mit den Besten messen kann.“
Das ADAC Kundenbarometer ermittelt seit 2012 jährlich die Zufriedenheit von Autofahrern mit ihrem Fahrzeug. Diesmal wurden 20.000 Besitzer junger Fahrzeuge online befragt. Während des gut 20-minütigen Interviews erfasste der ADAC Fahrzeug-, Image- und Serviceaspekte, die in eine Marken- und eine Modellwertung einfließen. Die Gewichtung der Modelle erfolgt unter Berücksichtigung der Zulassungszahlen.
Als erfolgreichstes Modell des schwedischen Premium-Automobilherstellers beeindruckt der Volvo XC60 mit seinem selbstbewussten Auftritt, sportlichen Fahrleistungen, hohem Komfort und einem außergewöhnlichen Sicherheitsniveau. Dank der neuen Drive-E Motorengeneration präsentiert sich der dynamische Cross-Over zudem so effizient wie nie zuvor. Darüber hinaus bietet der Volvo XC60 das komplette Programm der modernen Volvo Sicherheits- und Assistenzsysteme. So verfügt er über einen innovativen Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung. Serienmäßig ist der Cross-Over mit dem preisgekrönten City Safety System ausgerüstet, das zur Vermeidung von Auffahrunfällen im Stadtverkehr beiträgt. Maßstäbe bei Bedienung und Konnektivität setzt das Infotainment-System Sensus Connect, das zahlreiche Internet-Funktionen ins Auto bringt.
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