NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 03.05.2023

Girls Day
Girls Day

Wie in jedem Jahr ein actionreicher Tag – der Girl’sDay 2023

Am 27. April 2023 war es wieder soweit – die Girls kamen! Für unseren Koch Store in Biesdorf war diese „Hausbesetzung“ eine Premiere, für die Koch Automobile AG allerdings eine langjährige Tradition. Denn jedes Jahr im Frühling wird bundesweit der „Girls’Day“ organisiert, ein Tag ganz im Zeichen der Berufsfindung, ein „Zukunftstag für Mädchen“. Was für manche der Teilnehmerinnen vielleicht einmal in einer zukünftigen Berufskarriere Gestalt annehmen könnte, war am 27. April ganz gegenwärtig zu erleben. Natalie Koch und Jannie Philipp begrüßten als Mitglieder des Ausbildungsteams die Schülerinnen aus den verschiedenen Schulen. Verstärkt durch unsere Auszubildende Kfz-Mechatronikerin Greta präsentierten sie anschließend das Unternehmen Koch – digital und auch ganz hautnah, als Führung durch alle Arbeitsbereiche. In jedem Bereich gab es eine faktenreiche Fragerunde, dabei musste ein Fragebogen ausgefüllt werden.

Dann wurde es handfest: anhand von Lagerscheinen mussten die Mädchen Teile im gigantischen Ersatzteillager suchen und vor allem finden. Selbstverständlich waren die Ersatzteile eine leckere Überraschung – nur eben selbst professionell gefunden. In der Mittagspause bereiteten frische Hotdogs als „schwedische Mittagspause“ im Volvo Autohaus auf die nächste Herausforderung vor. Es ging zum gemeinsamen Räderwechsel, bei dem die Mädchen nicht nur Muskelkraft, sondern auch Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen mussten.

Beim letzten „Get together“ zum Auswerten der Fragebögen endete dieser Tag und hinterließ bei den begeisterten Teilnehmerinnen die Erkenntnis: ein Job im Autohaus kann richtig cool sein!

Was ist der „Girl’sDay“? An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Bei Veranstaltungen begegnen sie auch weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben weit über 2,3 Millionen Mädchen am Girls‘ Day teilgenommen.

Weil die Ausbildung in unserem Unternehmen wichtige Vorstandssache ist, nimmt die Koch Automobile AG von Beginn an an dieser Aktion teil in dem Bestreben, möglichst viele Teilnehmerinnen an diesem Tag so für den Berufsalltag im Autohandel zu begeistern, dass sie vielleicht nach ihrem Schulabschluss zu unserem dringend benötigten Branchennachwuchs zählen. 

  • Interesse an einem Job im Autohaus? Gleich hier unsere aktuellen Ausbildungs- und Jobangebote checken!