NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 10.12.2018

Rekordsumme durch Versteigerung des Turrek-Volvo XC-40

Ein großes Herz für kleine Leute: Volvo Car Germany, Importeur der schwedischen Automobile, und die deutschen Volvo Händler haben zum sechsten Mal in Folge die Aktion „Ein Herz für Kinder“ unterstützt – im Jahr des 40-jährigen Bestehens der Wohltätigkeitsorganisation mit einer Rekordsumme von 555.555 Euro. Der Scheck wurde im Rahmen der Volvo Kindernachrichten während der live um 20.15 Uhr im ZDF übertragenen Jubiläums-Gala am 8. Dezember 2018 überreicht. Mit Spenden von bislang insgesamt knapp drei Millionen Euro seit dem Jahr 2012 zählt Volvo zu den Großspendern von „Ein Herz für Kinder“.

Mehr als eine halbe Million Euro kamen diesmal aus zwei unterschiedlichen Projekten zusammen. Wie bereits in den vergangenen Jahren spendeten 150 Händler von jedem verkauften Fahrzeug einen festen Betrag für den guten Zweck. Hinzuaddiert wurde der Erlös aus der Versteigerung des Volvo XC40 „Swedish Colours“ by René Turrek. Der renommierte Graffiti-Künstler hat das Kompakt-SUV in den schwedischen Nationalfarben und mit Soundlack zu einem einzigartigen Kunstwerk gestaltet. Im Rahmen dieser Aktion wurde auch das Projekt „Hej spray it“ initiiert, bei dem zwölf kleine Künstler eines Kölner Kinder- und Jugendzentrums einen persönlichen Spray-Workshop von und mit René Turrek erleben durften.

„Als ‚Ein Herz für Kinder‘ 1978 gegründet wurde, signalisierten Millionen Autofahrer mit den markanten Aufklebern ihre Rücksichtnahme gegenüber den schwächsten Teilnehmern im Straßenverkehr“, erinnert sich Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen und Controlling/Recht bei der Volvo Car Germany GmbH, der das CSR-Projekt federführend betreut. „Das Thema automobile Sicherheit liegt Volvo seit jeher sehr am Herzen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass ab 2020 im Straßenverkehr niemand in einem neuen Volvo schwer verletzt oder getötet wird – diese Partnerschaft ist also nur folgerichtig.“