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Veröffentlicht am 12.10.2017

Volvo Ocean Race
Volvo Ocean Race

Elf Etappen und mehr als 45.000 Seemeilen über die Weltmeere

Die härteste Segelregatta der Welt ist zurück: Das Volvo Ocean Race geht am 22. Oktober 2017 im spanischen Alicante in seine 13. Runde – und präsentiert sich härter denn je. In elf Etappen rund um den Globus müssen die sieben Teams diesmal rund 45.000 Seemeilen (83.340 Kilometer) bewältigen und damit knapp 6.000 Seemeilen mehr als bei der letzten Auflage 2014/15. Die internationalen Crews sind in ihren erneut baugleichen Volvo Ocean 65 Yachten, die nahezu alle auf ihre zweite Weltumrundung gehen, fast neun Monate auf hoher See unterwegs: Um inmitten der Naturgewalten zu bestehen, sind Teamgeist, Erfahrung und schnelles Reaktionsvermögen gefragt. Die hochkarätig besetzten Mannschaften profitieren dabei von erweiterten Crew-Regeln und neuen Punktevergaben.

Wie in anderen Sportarten gilt auch beim Volvo Ocean Race 2017/18 wieder das sogenannte High-Point-System: Wer die meisten Punkte einsammelt, gewinnt die Regatta. Einerseits wird die Punkteverteilung für Zuschauer übersichtlicher und verständlicher, andererseits lassen sich so gezielt Anreize schaffen. Jeder Etappensieger erhält zum Beispiel künftig einen Bonuspunkt, auch die schnellste Gesamtsegelzeit wird zusätzlich belohnt. Die Etappen durch das Südpolarmeer (Kapstadt-Hongkong und Auckland-Itajaí) und durch den Nordatlantik von Newport nach Cardiff fließen mit doppelter Punktzahl in die Wertung. Die Ergebnisse der vor bzw. nach jedem Etappenstart stattfindenden Hafenrennen werden wie gehabt bei Punktgleichheit herangezogen.

Um die anspruchsvollen Aufgaben in den Weltmeeren zu meistern, lassen sich die siebenköpfigen Crews auf den Etappen um bis zu zwei Mitglieder des anderen Geschlechts erweitern. Alle der vorwiegend männlichen Teams nutzen diese Gelegenheit und starten in diesem Jahr mit zusätzlicher Frauen-Power. Die Besatzung kann sogar auf zehn Personen vergrößert werden, wenn je fünf Männer und Frauen an Bord sind – „Turn the Tide on Plastic“ wählt diese Variante. Außerdem lassen sich Crew-Mitglieder der rund 20 Meter langen Volvo Ocean 65 Yachten im Laufe der Regatta austauschen. Auch die Onboard-Reporter wechseln regelmäßig die Boote, um eine objektivere Berichterstattung zu gewährleisten, an der sich die übrige Mannschaft erstmals über soziale Medien beteiligen kann.

Die Route des Volvo Ocean Race 2017/18

Gestartet wird die härteste Segelregatta der Welt bereits zum vierten Mal in der spanischen Hafenmetropole Alicante. Am 14. Oktober 2017 findet hier das erste In-Port-Rennen statt, ehe die eigentliche Hochsee-Regatta am 22. Oktober mit einer Kurzetappe beginnt. Das erste Ziel bildet nach 700 Seemeilen (knapp 1.300 km) Lissabon, wo die Teams Ende Oktober/Anfang November ankommen.

Die zweite Etappe führt über 7.000 Seemeilen (12.964 km) gen Kapstadt. Auf ihrem Weg Richtung Süden durchqueren die Teams verschiedene Klimazonen und kämpfen mit dem schwierig einzuschätzenden Passatwind. Über weitere 6.500 sm (gut 12.000 km) geht es von Kapstadt durch das Südpolarmeer nach Melbourne, das nach zwölfjähriger Abstinenz in den Rennkalender zurückkehrt: Teilstück drei gehört zum ursprünglichen „The Whitbread Round the World“ Rennen und wird mit doppelten Punkten prämiert.

Im neuen Jahr segeln die Crews über 6.000 sm (11.111 km) von Melbourne nach Hongkong – die Metropole debütiert beim Volvo Ocean Race. Am 1. Februar steht die nicht in die Wertung einfließende Überführungsetappe ins benachbarte Guangzhou an, 100 sm (185 km) entfernt. Hier findet ein Hafenrennen statt, ehe es nach Hongkong zurückgeht. Von dort führt Etappe sechs über 6.100 sm (11.297 km) nach Auckland.

Von der Nordinsel Neuseelands geht es voraussichtlich Mitte März 2018 über 7.600 sm (14.075 km) ins brasilianische Itajaí. Neben doppelten Punkten für die Königsetappe gibt es auch einen Bonuspunkt für die erste Umrundung Kap Hoorns.

Vom Nordosten Brasiliens führt die Route nordwärts nach Newport an der Ostküste der USA (5.700 sm – 10.556 km), das zum zweiten Mal in Folge Gastgeber der Regatta-Teilnehmer ist. Von der US-Metropole geht es über den Atlantik zurück nach Europa: Nach 3.330 Seemeilen (6.111 km) wird in Cardiff gestoppt. Da die Etappe ebenfalls klassische Teilstücke aufgreift, gibt es wieder doppelte Punkte – zum letzten Mal im Wettbewerb. Danach geht es in kurzen Stints weiter: Zunächst über 1.300 sm (2.407 km) in die Volvo Heimat Göteborg, dann über 700 sm (1.204 km) zum Finale ins niederländische Den Haag. Am 30. Juni 2018 findet dort das letzte Hafenrennen statt, wobei es für den Sieger mehr Schaulaufen als echtes Kräftemessen ist.

Leider ist in diesem Rennen kein deutsches Team im Starterfeld. In der Challenge 2001/2002 konnte als erstes deutsche Crew die „Illbruck“ aus Leverkusen die härteste Regatta der Welt gewinnen.

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