NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 25.01.2017

Kein Weg zu schwer Dank Volvo-Allradtechnik

20 Jahre mechanischer Allradantrieb in Serienmodellen von Volvo: Das feiert das schwedische Traditionsunternehmen, indem es einige seiner leistungsfähigsten Autos auf den zugefrorenen Seen rund um das nordschwedische Skigebiet Åre auf Herz und Nieren prüfen lässt. Bei den Testfahrten präsentiert Volvo neben dem mechanischen Allradantrieb auch neue elektrische Allradlösungen.

„Unsere Autos sind bekannt für das, was wir auf Schwedisch ‚framkomlighet‘ nennen – die Fähigkeit, uns unabhängig von den Witterungsbedingungen überall dorthin zu bringen, wo wir hinwollen“, sagt Henrik Green, Senior Vice President für Forschung & Entwicklung bei Volvo Cars. „Ein unverzichtbarer Bestandteil unserer DNA, in dem sich ganz klar widerspiegelt, wer wir sind und woher wir kommen.“

Mit den erzielten Fortschritten bei der Allradtechnik konnte das Gewicht der mechanischen Systeme verringert und die Effizienz verbessert werden. Seit der Einführung der effizienten „Active On Demand“-Technik sind alle Räder kontinuierlich mit dem Antrieb verbunden. Bei Bedarf lässt sich das Antriebsmoment daher unverzüglich an die Hinterräder schicken, um bestmögliches Handling, Stabilität und Traktion zu gewährleisten. Das aktuelle mechanische Allradsystem von Borg Warner kommt in allen Volvo Modellen zum Einsatz.

„Die Elektrifizierung des Antriebs im Bereich der Allradsysteme verschafft uns noch mehr Flexibilität. In batterieelektrischen Fahrzeugen wird es die Möglichkeiten geben, jeden Motor und jedes Rad einzeln zu steuern, je nach aktueller Fahrbahnoberfläche oder dem gewünschten Fahrstil. Wir wissen, was unsere Kunden wollen: eine flexible Allradlösung, die sich schnell und automatisch den unterschiedlichen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen anpasst. Der Allradantrieb ist ein Sicherheits-Feature und ein Fahrdynamiksystem zugleich und schafft die Voraussetzungen für ein souveränes, ausgewogenes und genussvolles Fahrerlebnis“, fügt Green hinzu.

Volvo arbeitet seit mehr als 20 Jahren an Forschung, Entwicklung und Erprobung von Allradsystemen. Der erste Volvo mit Allradantrieb war der Volvo 850, vorgestellt 1996, mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor, 142 kW (193 PS) und Fünfgang-Schaltgetriebe.