NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 25.02.2019

Elektrifizierte Zukunft: Volvo erweitert Hybrid-Antriebspalette

Volvo macht den nächsten Schritt in eine elektrifizierte Zukunft: Die Marke hat nun nochmals verbesserte und neu entwickelte elektrifizierte Antriebe vorgestellt, die in der kompletten Modellpalette zum Einsatz kommen. In jedem Modell wird künftig mindestens ein Plug-in-Hybridantrieb angeboten, darunter beispielsweise die optimierten T8 Twin Engine und T6 Twin Engine Motoren. Darüber hinaus halten in den kommenden Monaten Mildhybride Einzug in die Volvo Modelle, den Auftakt bilden die großen SUV Volvo XC90 und Volvo XC60 mit Dieselmotor, zu einem späteren Zeitpunkt folgt die Benzinvariante.

Die Mildhybrid-Modelle nutzen ein fortschrittliches Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, das die Verbrennungsmotoren der Drive-E Familie um eine zusätzliche elektrifizierte Antriebsoption erweitert. Das System wandelt beim Bremsen kinetische Energie in elektrische Energie um und setzt diese beim Beschleunigen wieder frei. Die neuen Mildhybride sind künftig auch auf der Heckklappe anhand einer neuen Nomenklatur (B) erkennbar. Der neue Antriebsstrang mit Brake-by-Wire-System bietet dem Fahrer bis zu 15 Prozent Kraftstoffeinsparung und CO2-Reduzierung unter realen Fahrbedingungen.

Im Einklang mit ihrer Elektrifizierungsstrategie und basierend auf der großen Nachfrage hat die Volvo Car Group außerdem die Fertigungskapazitäten ausgebaut: 25 Prozent der Gesamtproduktion kann künftig auf Plug-in-Hybridfahrzeuge mit Twin Engine entfallen. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen, dass die neuen „B“-Antriebe sukzessive zum Standard werden. Damit kommt Volvo seinem Ziel näher, bis Mitte des nächsten Jahrzehnts alle Fahrzeuge zu elektrifizieren.

Für die Volvo Modelle auf Basis der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) gibt es außerdem neue und verbesserte Antriebe: Der optimierte T8 Twin Engine verfügt über eine neue Batterie und ein verbessertes Brake-by-Wire-System. Der T8 Twin Engine ist für alle Modelle der Volvo 60er und 90er Baureihe erhältlich. Auch der kleinere T6 Twin Engine ist künftig mit der neuen Batterie und Brake-by-Wire-Technik kombiniert.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Volvo S90 T8 Twin Engine AWD Geartronic 288 kW (390 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,2 (kombiniert)
  • Energieverbrauch in kWh/100 km: 16,8 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 49 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Volvo V60 T8 Twin Engine AWD Geartronic 288 kW (390 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,1 (kombiniert)
  • Energieverbrauch in kWh/100 km: 14,8 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 44 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD Geartronic 288 kW (392 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,4 (kombiniert)
  • Energieverbrauch in kWh/100 km: 16,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 55 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic 288 kW (392 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,6 (kombiniert)
  • Energieverbrauch in kWh/100 km: 18,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 59 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.