NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 23.03.2017

Volvo-Allradkompetenz setzt sich doppelt durch

Volvo feiert erneut einen Doppelsieg bei den „Allradautos des Jahres“: Bei der prestigeträchtigen Leserwahl der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ gewinnen der neue Volvo V90 Cross Country und der Volvo XC90 die Importwertung in ihrer Klasse. Das SUV wiederholt damit seinen Vorjahreserfolg, bei dem Volvo gleich zwei Siege mit dem Flaggschiff einfuhr.

Herausragende Allradfähigkeiten und höchste Zuverlässigkeit zeichnen die „Allradautos des Jahres“ aus. Die Leser von Europas meistverkaufter Allradzeitschrift konnten in diesem Jahr bereits zum 17. Mal die besten Modelle in zehn Kategorien küren. Aus insgesamt 170 Fahrzeugen wurden jeweils die Gesamt- und Importsieger ermittelt. Zur Wahl standen ausschließlich auf dem deutschen Markt angebotene Allradmodelle.

Der Volvo XC90 gewinnt mit 8,25 Prozent der Stimmen bei den „Geländewagen und SUV über 50.000 Euro“ souverän die Importwertung und holt damit nach 2016 das Double in dieser Kategorie. Bei den „Allrad-Crossovern“ landet der neue Volvo V90 Cross Country mit 11,61 Prozent der Stimmen nicht nur ganz vorn bei den Importfabrikaten, sondern auch auf einem starken dritten Platz in der Gesamtwertung – ein gelungener Einstand für den seit Januar dieses Jahres erhältlichen Offroad-Kombi, der Abenteuerlust mit höchster Alltagstauglichkeit kombiniert.

Komplettiert wird das hervorragende Ergebnis der Schweden von einem zweiten Platz für den Volvo S90 und Volvo V90 in der Importwertung der „Allrad-Pkw über 40.000 Euro“.

„Wir freuen uns über den erneuten Doppelsieg bei den Allradautos des Jahres, der unsere langjährige Kompetenz in diesem Bereich eindrucksvoll bestätigt. Bereits seit 20 Jahren fahren Volvo Serienmodelle mit mechanischem Allradantrieb vor, der beste Traktion und Stabilität sicherstellt. Wie viele andere Volvo Modelle damals wie heute versprühen sowohl das Bestseller-SUV Volvo XC90 als auch der neue Volvo V90 Cross Country Fahrspaß und Sicherheit auf und abseits befestigter Straßen und erfüllen so den Traum vom grenzenlosen Fahrvergnügen“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, im Rahmen der Preisübergabe am 22. März 2017 in Frankfurt am Main. Und ergänzt: „Der Erfolg ist auch in Zahlen deutlich darstellbar: Im vergangenen Jahr 2016 waren 35 Prozent aller in Deutschland verkauften Volvo Modelle mit Allradantrieb ausgestattet, 62 Prozent trugen die Bezeichnung XC bzw. Cross Country.“