NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 02.02.2017

Die besten Autos des Jahres: Volvo 90er Familie

Drei Modelle von Volvo sind die besten Autos des Jahres: Die Marke feiert mit ihrer Volvo 90er Familie einen Doppelerfolg bei der diesjährigen Leserwahl „Best Cars“ des Fachmagazins „auto motor und sport“ und 20 weiterer Magazine. Der Volvo S90 und der Volvo V90 gewinnen mit 33,5 Prozent der Stimmen die Importwertung in der oberen Mittelklasse. Der Volvo XC90 verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr und bleibt mit 16,6 Prozent das beliebteste Importmodell in der Kategorie „Große SUV/Geländewagen“.

Die „Best Cars“ wurden in diesem Jahr bereits zum 41. Mal ermittelt. 123.719 Leser der deutschen „auto motor und sport“ (ams) sowie 17 weiterer europäischer und drei außereuropäischer Zeitschriften der Motor Presse Gruppe haben in elf Kategorien ihren Favoriten gekürt. Zur Wahl standen insgesamt 378 Modelle, darunter 45 Neuheiten und 37 Facelifts des vergangenen Jahres. Neben dem Gesamtsieger wurde in jeder Kategorie auch das beste Importfabrikat ausgezeichnet.

Sowohl die erst im Juli bzw. Oktober eingeführten Volvo S90 und Volvo V90 als auch der ein Jahr zuvor eingeführte Bestseller Volvo XC90 landen ganz vorne in ihrer Wertungsklasse. Thomas Ingenlath, Chef-Designer und Mitglied des Vorstandes der Volvo Car Group, nahm den Preis für die Volvo Modelle S90 und V90 entgegen: „Als Designer freue ich mich sehr, dass unsere Arbeit in großem Maße zum Erfolg der neuen 90er Modelle beiträgt. Die SUV und die Kombis erfreuen sich schon immer größter Beliebtheit und gehören zu unserer Kernkompetenz. Die Limousine muss sich ihre Position erst noch erkämpfen. Dazu wird auch dieser bedeutende Preis seinen Beitrag leisten. Alle Modelle kombinieren typische Volvo Tugenden wie höchsten Komfort, maximale Sicherheit und viel Platz für die ganze Familie mit einem skandinavisch geprägten Design, innovativer Technik und effizienten Motoren – eine Mischung, die bei Kunden und autoaffinen Lesern gleichermaßen gut ankommt“

Mit dem Volvo V90 Cross Country rollt ein weiteres Modell der Top-Baureihe nun auf den deutschen Markt. Genau 20 Jahre nach Einführung des ersten Cross Country Modells weist der Allroad-Kombi den Weg ins Abenteuer: Er verbindet die herausragenden Eigenschaften der Volvo 90er Baureihe mit höchster Funktionalität und Leistungsfähigkeit auf jedem Untergrund.