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Veröffentlicht am 06.06.2019

Ab September ist er bestellbar: Mit dem Seat Mii electric als seinem ersten vollelektrischen Serienmodell läutet der spanische Automobilhersteller sein Elektro-Zeitalter ein

Der Mii electric eröffnet die E-Modelloffensive von Seat

Mit der Einführung des Seat Mii electric als seinem ersten vollelektrischen Serienmodell läutet der spanische Automobilhersteller sein Elektro-Zeitalter ein. Der neue Seat Mii electric bringt alles mit, was es für individuelle und emissionsfreie Mobilität im urbanen Raum braucht: einen modernen, sparsamen Elektroantrieb, dynamisches Fahrverhalten, elegantes Design sowie modernste Konnektivitätsfunktionen und volle Alltagstauglichkeit. Der Seat Mii electric ist das perfekte Fahrzeug für die alltäglichen Herausforderungen des Großstadtdschungels – und das zu einem erschwinglichen Preis bei niedrigen Betriebskosten.

In Kürze wird der Seat Mii electric auf den wichtigsten europäischen Märkten eingeführt. Hierzu gehören neben Deutschland die Niederlande, Norwegen, Frankreich, Spanien, Österreich, Großbritannien, die Schweiz, Italien, Belgien, Dänemark, Finnland und Schweden.

Der Seat Mii electric ist darüber hinaus Vorbote und Wegbereiter für künftige Mitglieder der markeneigenen Elektro-Familie, die zeitnah Zuwachs durch weitere Modelle erwartet. Hierzu zählen etwa reine Elektroautos wie der Seat el-Born sowie Plug-in-Hybridversionen des Seat Tarraco und des Seat Leon, des Cupra Formentor und des kommenden Cupra Leon.

„Der Markt verändert sich rapide und die Elektrifizierung schreitet mit beispiellosem Tempo voran. In Europa ist der Markt für Elektrofahrzeuge in den ersten vier Monaten des Jahres um 46 Prozent gewachsen. Zweifelsohne werden Elektrofahrzeuge künftig eine wichtige Rolle in unserem Produktangebot spielen“, sagte Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von Seat S.A. „Die Premiere des Seat Mii electric markiert den Beginn einer neuen Ära in unserer Firmengeschichte und bedient zugleich die Marktnachfrage nach einem erschwinglichen Elektroauto.“

Der Seat Mii electric wurde speziell auf die Anforderungen des urbanen Alltags zugeschnitten. Er eignet sich für den Stadtverkehr genauso gut wie für das regelmäßige Pendeln zum Arbeitsplatz. Seat setzt damit die Anforderungen an ein modernes, zukunftssicheres Fahrzeug konsequent um.

Äußerlich wurde der neue Seat Mii electric im Vergleich zum Verbrenner-Modell nur leicht modifiziert: Das vollelektrische Modell ist durch den „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Stickern an den Seiten sowie durch 16-Zoll-Leichtmetallräder in mattem Cosmo Grau zu erkennen.

Auch im Innenraum wurden bewusst nur subtile Veränderungen vorgenommen. Hierzu zählen unter anderem ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit spezieller Seat In-Mould-Labelling (IML)Folie, eine stilvolle Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze sowie Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremsbezug aus schwarzem Leder. Darüber hinaus ist der Seat Mii electric serienmäßig mit dem Spurhalteassistenten ausgestattet.

Unter der Motorhaube fallen die Änderungen deutlich umfangreicher aus: Hier findet etwa der Elektromotor des Seat Mii electric seinen Platz. Er kommt – wie für Elektrofahrzeuge typisch – ohne Getriebe und Gangschaltung aus. Die Fahrleistungen können sich dank des modernen, kräftigen Elektroantriebs sehen lassen: 61 kW (83 PS) und ein stolzes Drehmoment von 212 Nm schickt der Elektromotor an die angetriebenen Räder. Damit avanciert der Seat Mii electric zum idealen Stadtflitzer, der den Sprint auf 50 km/h ganz locker in 3,9 Sekunden absolviert – und das völlig unaufgeregt und flüsterleise.

Ein schlechtes Gewissen muss beim Zwischenspurt keiner haben, denn der üppig dimensionierte Lithium-Ionen-Akku bietet mit seiner Kapazität von 36,8 kWh laut WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 260 km* mit einer einzigen Ladung. Selbst Pendler, die täglich eine Strecke von 25 km zum Arbeitsplatz zurücklegen, müssten der Seat Mii electric nur einmal die Woche an die Steckdose bringen. Mit Gleichstrom ist der Akku in rund einer Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen.

„Der Seat Mii electric vereint alle Eigenschaften, die Kunden von unserer Marke erwarten: unkomplizierten Fahrspaß, dynamisches Beschleunigungsvermögen und hohe Alltagstauglichkeit. Zusätzlich kann er mit weiteren Pluspunkten aufwarten. Hierzu zählen beispielsweise seine für Elektrofahrzeuge typische Geräuscharmut beim Fahren, niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten sowie umfangreiche, topmoderne Konnektivitätsfunktionen“, sagt Axel Andorff, Seat Vorstand für Forschung und Entwicklung.

Der Seat Mii electric ist das erste Modell der Marke mit Seat Connect. Diese smarte Konnektivitätslösung ermöglicht den Fernzugriff auf das Fahrzeug über eine Smartphone-App. So können Kunden nicht nur das gesamte Fahrzeugmanagement abrufen, indem sie beispielsweise Fahrdaten, Parkpositionen und den Fahrzeugstatus wie etwa Türen und Scheinwerfer überprüfen.

Mit Seat Connect lässt sich beispielsweise auch die Klimaanlage fernsteuern. Parkt das Fahrzeug im Sommer in der prallen Sonne, herrschen schnell über 60 Grad Celsius im Innenraum. Mittels Seat Connect lässt sich die Klimaanlage des Seat Mii electric von überall aus aktivieren und der Innenraum auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen, ohne dass hierfür ein Motor gestartet werden muss.

Die Komplexität der verfügbaren Ausstattungsvarianten wurde durch eine überschaubare Aufpreisliste bewusst kleingehalten. Dafür fällt die Serienausstattung umso größer aus: Zwei Ausstattungslinien mit jeweils fünf Paketoptionen stehen zur Auswahl – Garage, Easy Flex, Below Zero, Home Charge und Fast (DC-Ladung). Mit einer Wallbox, die ebenfalls von Seat angeboten wird, lässt sich der Seat Mii electric zudem besonders schnell und effizient aufladen.

Der Seat Mii electric ist in fünf Farben erhältlich: Deep Schwarz, Candy Weiß, Tornado Rot, Costa Blau und Tungsten Silber.

In Kürze steht das erste vollelektrische Serienfahrzeug von Seat bei den Händlern und punktet bei Privatkunden und Flottenkunden gleichermaßen mit lokaler Emissionsfreiheit und gewohnt spritzigem Fahrspaß im Stadtgebiet. Der Seat Mii electric wird eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt sein und dabei nicht mehr kosten als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Dank seiner niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten sparen nicht nur Privatkunden mit jedem gefahrenen Kilometer, sondern vor allem auch Flottenkunden. Gerade hohe Laufleistungen bergen ein hohes Sparpotenzial: Je mehr Kilometer im Seat Mii electric zurückgelegt werden, desto höher ist die Ersparnis gegenüber Modellen mit Verbrennungsmotor. Dieser Effekt potenziert sich mit der Größe der Flotte.

Bereits 1992 hatte Seat einen vollelektrischen Toledo produziert, der während der Olympischen Sommerspiele in Barcelona die Athleten auf der Marathonstrecke begleitete. Das Fahrzeug erzielte bereits damals mit seinem 500-kg-Akku eine Reichweite von 64 Kilometern und wurde über ein 2-kW-Wechselstrom-Netzteil aufgeladen.

Auch heute noch sammelt Seat viele wertvolle Erfahrungen mit dem Betrieb elektrischer Fahrzeuge – etwa beim Carsharing-Pilotprojekt mit Vorserienfahrzeugen des Mii electric. Eine Flotte aus fünf vollelektrischen Prototypen ist aktuell auf den Straßen von Barcelona im Einsatz und kann von den über 1.000 Mitarbeitern von Seat Metropolis:Lab Barcelona und der Pier 01 Barcelona Tech City flexibel genutzt werden.

Die Erfahrungen aus diesem Projekt sind in die Entwicklung des Seat Mii electric eingeflossen und haben wertvolle Erkenntnisse darüber geliefert, wie der Betrieb von Elektrofahrzeugen auf öffentlichen Straßen und im „harten“ Alltag funktioniert.

Die Produktion des Seat Mii electric wird in Bratislava (Slowakei) im vierten Quartal 2019 beginnen, der Marktstart erfolgt zum Jahreswechsel. Der Vorverkauf des Seat Mii electric startet bereits im September diesen Jahres.