NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 29.03.2016

Praktikantenprojekt mit der HWK Berlin

Vom 1.3.2016 bis einschließlich 17.3.2016 wurden die Werkstätten unserer Center in Friedrichshain, Köpenick und Marzahn sozusagen „europäisch“ verstärkt, denn es waren ungarische Auszubildende für den Berufsweg des Kraftfahrzeugmechatronikers als Praktikanten zu Besuch in Berlin.

Dieses Praktikum wurde, wie auch viele andere Berufsförderungsinitiativen, von der Handwerkskammer Berlin (HWK Berlin) organisiert. Unterstützt wird die HWK dabei ganz praktisch von Betrieben und Organisationen, die sich der Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung bewusst annehmen. Ein langjähriger Partner diesbezüglicher Projekte ist die Koch Automobile AG. Dort hat man dieses Thema zu einem strategischen Schwerpunkt der unternehmerischen Überlegungen für die Zukunft gemacht und die praktische Umsetzung der Aktivitäten in die Hände von Junior-Vorstand Jenny Koch gelegt. Engagiert trommelt die erfahrene Autohändlerin nun seit Jahren nicht nur für Azubis in den Lehrberufen der eigenen Branche, sondern setzt sich für das große Ganze in vielen regionalen Netzwerken ein. So haben ihre erfolgreichen Bemühungen nicht nur der Koch Automobile AG etliche Auszeichnungen, z.B. als ein „Bester Ausbildungsbetrieb Berlins“, beschert, sondern für sie selbst einen vorläufigen Höhepunkt in der Berufung in den Vorstand des Marzahn-Hellersdorfer Wrtschaftskreises gefunden.

Den drei jungen KFZ-Mechatronikern aus Ungarn kam soviel Erfahrung natürlich sehr zugute – voll des Lobes und der Eindrücke von der deutschen Hauptstadt traten sie mit einem Stück deutscher „Autokompetenz“ im Gepäck zufrieden die Heimreise in den Süden Europas an.